Service
Category archive

ab 2. Kl. VS

Schwab © privat, Cover-Ausschnitt: Luftschacht

Workshop mit Dorothee Schwab

Alles und Nichts – philosophische Kritzeleien Hast du dir schon mal überlegt, was du wirklich zum Leben brauchst? Wenn du jetzt ein leeres weißes Blatt vor dir hast- was fällt dir dann als erstes ein? Was macht uns glücklich? Warum gibt es arm und reich? Was ist die Zeit und was bedeuten Pflanzen eigentlich für uns?…

Mehr

Leitl © privat, Illustr. © Leitl

Workshop mit Leonora Leitl

Willi Virus Wenn er zuschlägt, bleibt kein Taschentuch trocken. Niemand mag ihn und alle wollen ihn möglichst schnell wieder loswerden. Aber er ist auch wahrlich kein netter Zeitgenosse, bringt er doch eine rinnende, tropfende oder gar verstopfte Nase, tränende Augen und im schlimmsten Fall auch noch Kopfschmerzen mit sich. Wir dürfen vorstellen: Willi Schnupfenvirus. Hier…

Mehr

Projektpräsentation und Lesung mit Heinz Janisch

Projektpräsentation und Lesung mit Heinz Janisch

Literatur trifft Theater: grenzenlos, verkehrt und unbeschwert Mit den 3. Klassen (Schmetterlings- und Delphinklasse) der KPH Graz. Die beiden Klassen haben sich im Rahmen des Workshops gemeinsam mit Pia Weisi mit Texten von Heinz Janisch auseinandergesetzt und präsentieren ihre szenische Erarbeitung. Da die Projektpräsentation in den Buchausstellungsräumen stattfindet, ist die Zuschauerzahl begrenzt. Im Anschluss LESUNG mit…

Mehr

Workshop mit Stefanie Harjes

Workshop mit Stefanie Harjes

Der Bus mit den eckigen Rädern Auf seinen eckigen Rädern rumpelt der Bus durch die ganze Welt, so lange, bis sie fast rund sind. Wir steigen alle ein! Der Bus fährt in jedes Land, das wir uns vorstellen können oder gar selbst erfinden. Wir werden alle zu Reiseleitern, jede(r) kann etwas Spannendes zu seinem/ihrem Land…

Mehr

van Leeuwen © Querido

Joke van Leeuwen: Die erstaunliche Geschichte von Frederik-total geschrumpft

Frederik arbeitet bei einem Ausschnittdienst. Dort schneidet er Nachrichten aus Zeitungen aus und stapelt sie zu kleinen Haufen. Eines Tages jedoch geschieht etwas sehr Merkwürdiges: Von einem Moment auf den anderen wird Frederik immer kleiner und jünger! Bis er nur noch so groß ist wie ein Kind. (…) Was soll er nun tun? Zum Glück…

Mehr

Welsh © Markus Rössle

Renate Welsh: Sarah spinnt Geschichten

Als Tochter eines Buchhändlers kann die schüchterne Sarah wunderbar Geschichten erzählen. Wie einst Scheherazade kommt ihr das zugute, als sie den gemeinen(Un-)Gustl auf dem Schulweg mit diesem Talent erweichen kann. (…) Renate Welsh braucht nur wenige kluge Andeutungen, um die Entwicklung der zwei so unterschiedlichen Kinder psychologisch differenziert zu zeigen. (Aus der Jurybegründung zum Österreichischen…

Mehr

Nach oben