Service
Category archive

ab 4. kl. NMS/AHS

Kaster © privat; Cover-Ausschnitt: Jungbrunnen

Armin Kaster: Winterauge

Lesung des Jugendbuchautors im Rahmen von bookolino. Arthur ist gelangweilt und rebellisch. Als seine herzkranke Mutter stirbt, ist der Vater Arthur gegenüber ziemlich hilflos. Im englischen Internat wird Arthur immer mehr zum aggressiven Außenseiter. In den Weihnachtsferien reist er früher ab als angekündigt und lebt die folgende Woche auf der Straße. Er schläft zwischen Müllsäcken…

Mehr

Orlovsky © Volker Weihbold; Cover-Ausschnitt: Tyrolia

Sarah Michaela Orlovský: ich: #wasimmerdasauchheißenmag

Nono ist 15 und ihre Mutter noch einmal schwanger. Angesichts dessen, „was da in Mamas Bauch schwimmt“, sieht sie sich unter Druck gesetzt. „Von wem soll der/die/das Kleine sonst etwas über die Welt lernen?“ Daher: Nono muss dringend herausfinden, wer sie eigentlich ist. Das Buch ist eine Art Road-Movie sprachlicher Ausdrucksformen: tagebuchartige Einträge, Kurznotizen, Listen,…

Mehr

Steinkellner © privat; Cover-Ausschnitt: Tyrolia

Elisabeth Steinkellner: die Nacht, der Falter und ich

Intensive Gefühle, die erste Liebe, das Erkunden von Neuem und das Loslassen von Altem, Sehnsucht und Enttäuschung, juchzendes Welt-Umarmungs-Bedürfnis und abgrundtiefe Traurigkeit – die Texte in diesem Buch handeln vom Erwachsenwerden, das so aufregend wie schwer, so spannend wie kompliziert ist. die Nacht, der Falter und ich wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017…

Mehr

Steinberger © privat; Ausschnitt Buchcover © Jungbrunnen

Kathrin Steinberger: Manchmal dreht das Leben einfach um

Die hochbegabte Ali ist für Ihre Mitschüler eher befremdlich. In ihr Nachbarhaus zieht der Ex-Skate-Profi Kevin ein, der seine Karriere wegen eines schweren Unfalls beenden musste. Sie verlieben sich ineinander und erleben beide ihre erste Beziehung. Doch Ali spürt, dass Kevin immer wieder auf Distanz zu ihr geht. Dann ist er plötzlich weg. Auf Anrufe…

Mehr

Mats Wahl: Sturmland

Mats Wahl: Sturmland

In der fünfbändigen Reihe Sturmland von Mats Wahl sind bisher Die Reiter, Die Kämpferin und Die Gesetzgeber erschienen. Schweden in ca. 50 Jahren: Die Menschen leben in Häusern aus Beton in einer fast baumlosen und wasserarmen Einöde, während andere Landstriche gar nicht mehr bewohnbar sind. Auf Bildschirmen an den Wänden können sie jede Bewegung im 500 m Umkreis…

Mehr

Nach oben