Service
Category archive

ab 5 J.

Piccolo © Hans Eder

Theatro Piccolo: Galoppala (Vorpremiere)

ABGESAGT!

Hopp, hopp, Galopp und – Hoppla! Lulac, der Hase, hat einen Traum: der schnellste Hase des ganzen Feldes zu sein! Denn Hasen liegt die Geschwindigkeit im Blut, doch schon liegt kleiner Hase auf der Nase. So schnell kann´s gehen. Das Tempo rundherum wird immer schneller und Lulac fragt sich, wie er da noch mithalten soll?…

Mehr

Cover © Picus/Foto © Sotriffer

Eva Sotriffer & Birgit Unterholzner: Auf meinem Rücken wächst ein Garten

ABGESAGT!

Vom Erinnern und Vergessen und von der unvergleichlichen Liebe zwischen einem Enkel und seinem Großvater: Opa ist ein bisschen aus dem Takt, sagt Fido. Opa hat Demenz, sagt Mama. Nachts geht er einfach spazieren und vergisst, wo er wohnt, er sucht seine Schuhe im Backofen und wenn er in einen Apfel beißt, ruft er: Mmmh,…

Mehr

Kuskus/werk89 © Nada Zgank

werk89/Kuskus: Bumm, krach, peng!

Ein ungewöhnlicher Junge, der nicht spricht, sondern sich mit Klängen und Musik ausdrückt, stößt auf Verständnislosigkeit. Sein Umfeld versteht seine Kreativität, Fantasie und Originalität als eine Störung, die behoben werden muss: Hier gibt es keinen Platz für einen „Krachmacher“! Der Junge macht sich also auf die Suche nach einem Ort, an dem sein Anderssein willkommen…

Mehr

Stach, Goldgruber © Saga Susa Erzählkunst

Saga Susa & Jutta Goldgruber: Dromedachs & Kamelefant

Der Bär ist los und die Mäuse tanzen auf dem Tisch! Da tummeln sich singende Schweineprinzessinnen, großmäulige Krokodile und kurzsichtige Warzenschweine. Saga Susa und Jutta Goldgruber erzählen mit Händen, Füßen, Worten und Tönen witzige Tiergeschichten aus aller Welt, in denen es so richtig rund geht.

Mehr

Kraslehner © privat; Buchcover © Tyrolia

Gabi Kreslehner: Duhuu? Hast du mich lieb?

Erstmals wagt sich die vielfach ausgezeichnete Autorin Gabi Kreslehner in das Genre des Bilderbuchs vor und zeigt auch hier ihr großes Können. Mit der für sie bezeichnenden sprachlichen Feinfühligkeit lotet sie die verschiedenen Bereiche menschlichen Seins und Werdens aus, stets verbunden mit der ständigen Sehnsucht nach Versicherung und Geborgenheit: „Hast du mich lieb?“ Und wie…

Mehr

van den Speulhof © privat; Cover-Ausschnitt: Sauerländer

Barbara van den Speulhof: Ginpuin & Warum? fragt Frau Blum

Weit, weit weg von hier kam eines Tages ein kleiner Pinguin zur Welt, der anders war als die anderen. „Ich putze auch meine Flimmschwossen!“, sagt er, als die anderen ihre Schwimmflossen putzen, und: „Meine Kleider sind auch Warz und Schweiß!“ „Mit dem stimmt doch was nicht“, riefen die Pinguine. Aber was sollte er bloß machen?…

Mehr

Wolfsgruber © Antonia Baginski; Cover-Ausschnitt: Kunstanstifter

Workshop mit Linda Wolfsgruber

Als der Elsternkönig sein Weiß verlor Als der Elsternkönig eines Morgens erwacht, ist sein Federkleid schwarz wie das eines Raben. Niemand kann sich erklären, wohin sein Weiß verschwunden ist… Wie die Illustrationen zur märchenhaften Geschichte Als der Elsternkönig sein Weiß verlor entstanden sind, zeigt euch Linda Wolfsgruber in der Druckwerkstatt. Ein schwarzer Kater, ein schwarzer…

Mehr

Völk © privat; Cover-Ausschnitt: Gerstenberg

Workshop mit Julie Völk

Guten Morgen, kleine Straßenbahn! Bitte einsteigen! Die kleine Straßenbahn nimmt ihre Fahrgäste mit auf eine Reise durch die Stadt. Dabei gibt es einiges zu entdecken und viele Geschichten zu erzählen. Je mehr Fahrgäste einsteigen, desto bunter wird das Treiben. Warum versteckt sich der Mann mit dem Bart? Was isst der Pfau? Wohin will der Pinguin…

Mehr

Pfister © privat; Cover-Ausschnitt: NordSüd Verlag

Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch

Der Bestsellerautor liest aus seinem Klassiker Der Regenbogenfisch und dem neuen Abenteuer Der Regenbogenfisch lernt verlieren. Vor 25 Jahren begann die Reise des Regenbogenfischs um die Welt. Von Haiti bis Kanada, von Israel bis Australien – Kinder aus allen Ländern kennen den schönsten Fisch im Ozean. 2017 feiert der Klassiker seinen Geburtstag. „Kindern eine Geschichte…

Mehr

Pfister © privat; Cover-Ausschnitt: NordSüd Verlag

Workshop mit Marcus Pfister

Feier mit dem Regenbogenfisch Geburtstag Vor 25 Jahren begann die Reise des Regenbogenfischs um die Welt. Von Haiti bis Kanada, von Israel bis Australien – Kinder aus allen Ländern kennen den schönsten Fisch im Ozean. 2017 feiert der Klassiker seinen Geburtstag. Marcus Pfister liest aus seinem Klassiker Der Regenbogenfisch, verrät wie ein Bilderbuch entsteht und…

Mehr

Theatro Piccolo © Carina Ott

Theatro Piccolo: Der Sturm – das wilde Märchen vom Vergeben

Vertrieben von seinem Bruder Antonio strandet Prospero gemeinsam mit seiner Tochter Miranda auf seiner Wut- und Trauminsel. Mittels Magie macht er sich die Insel untertan und die mächtigen Geister des Eilandes gehorchen nur ihm. Perfekt für einen Sturm-Streich – gleitet doch ausgerechnet sein Bruder Antonio im königlichen Segelschiff vorüber. Es knistert und raschelt, wenn Caliban,…

Mehr

Illustr. © Leitl, Hochleitner

bookolino-Eröffnung 2016 mit Verena Hochleitner und Leonora Leitl

Eröffnung der Illustrationsausstellung „Von verschnupften Nasen und verliebten Köchen“ Leonora Leitl & Verena Hochleitner lesen aus den mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichneten Büchern Willi Virus und Der verliebte Koch. Im Anschluss wird die Illustrationsausstellung eröffnet – gezeigt werden Originale aus den beiden Preisbüchern sowie der Film zu Der verliebte Koch von Ulrike Svoboda-Ostermann….

Mehr

Nach oben