Armin Kaster: Winterauge

Do 16.11.2017 / 18:00 - 20:00
Kategorie: bookoNightLine / Lesung / Projektpräsentation
Altersgruppe: ab 4. kl. NMS/AHS

Lesung des Jugendbuchautors im Rahmen von bookolino.

Arthur ist gelangweilt und rebellisch. Als seine herzkranke Mutter stirbt, ist der Vater Arthur gegenüber ziemlich hilflos. Im englischen Internat wird Arthur immer mehr zum aggressiven Außenseiter. In den Weihnachtsferien reist er früher ab als angekündigt und lebt die folgende Woche auf der Straße. Er schläft zwischen Müllsäcken in der Kälte, isst nicht, legt sich mit Obdachlosen an. Seit langem ist sein Inneres wie vereist, umgeben von gläsernen Mauern. Um wieder etwas zu spüren, greift er zu immer extremeren Mitteln.

Eine 6. Klasse des BG/BRG Lichtenfels hat sich intensiv mit dem Jugendbuch Winterauge von Armin Kaster auseinandergesetzt und präsentiert ihre eigene szenische Übersetzung des Themas.
Zudem präsentieren SchülerInnen einer 6. Klasse des BG/BRG Seebacher eigene Texte, die im Rahmen der Schreibworkshops unter dem Titel Am Ende des Tages in der von Martin Ohrt und Theresa Petritsch geleiteten Jugend-Literatur-Werkstatt zum Jugendroman entstanden sind.

Im Anschluss an die Präsentationen liest der Autor Armin Kaster aus Winterauge.

In Kooperation mit: Next Liberty & Jugend-Literatur-Werkstatt