Clara Frühwirth/ Coverausschnitt © G&G
Clara Frühwirth/ Coverausschnitt © G&G

BUCH- & ILLUSTRATIONS- AUSSTELLUNG, bookoCafé, bookoBörse & Buchladen

Do 07.11.2019 / 08:45 - 18:00
Kategorie: Ausstellung / Rahmenprogramm

BUCHAUSSTELLUNG

In unserer zum Motto Bildwelten & Wortbauten gestalteten Buchausstellung könnt ihr alte, bereits vergriffene Bücher und Neuerscheinungen entdecken: Abenteuer- und Detektivgeschichten, Bücher zu Sachthemen, Papp- und Bilderbücher, Krimis, Jugendromae uvm. warten auf euch.
Das bookoCafé lädt bei Saft, Kaffee und Kuchen zum Verweilen, die bookoBörse zum Büchertausch ein und im Buchladen findet ihr vielleicht eure neue Lieblingsgeschichte.

ILLUSTRATIONSAUSSTELLUNG
Jens Rassmus: Das Nacht-Tier

Für sein Reim-Bilderbuch Das Nacht-Tier wurde der Illustrator und Autor Jens Rassmus 2019 mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Dieser Preis reiht sich in eine Liste ein, die in den vergangenen rund 20 Jahren seines Schaffens stets länger geworden ist. Der in Kiel geborene Künstler studierte zunächst Geografie und Germanistik, ehe er zum Illustrationsstudium in Hamburg und Schottland wechselte. Seither hat er zahlreiche Bücher veröffentlicht für die er neben der Gestaltung der Illustrationen zum Teil auch den Text geschrieben hat: Party im Walfischbaum, Ein Pflaster für den Zackenbarsch oder beispielsweise Kann ich mitspielen? Daneben arbeitete er mit zahlreichen AutorInnen zusammen und illustrierte mitunter Christine Nöstlingers Guter Drache & Böser Drache. Heute lebt er wieder in seiner Geburtsstadt und gibt sein Wissen an der Kunsthochschule weiter.

„Die Geschichte vom Nacht-Tier habe ich lange mit mir herumgetragen“, erklärte Jens Rassmus seine Arbeit am Preisbuch. „Das Nacht-Tier sollte möglichst alles sein. Wild, zahm, unbändig, gehorsam, tierisch, menschlich, stark, sanft, groß und beschützend – und am Ende, wenn sich die Geschichte umkehrt, auf einmal klein und schutzbedürftig.“
Die Nachtgeschichte hat er in mitreißend rhythmische Verse gefasst. Die zarten, blau-türkis lasierten Zeichnungen eröffnen weite Bildwelten, nur das Nacht-Tier ist weich und warm in Acryl gemalt. Ein Buch wie ein Traum: leise, sehr anziehend und magisch schön.

Die Ausstellung im bookolino-Lesezimmer präsentiert die Originalillustrationen aus Das Nacht-Tier (Nilpferd 2018).

Raum: Buchausstellung

Kartenreservierung

Schule (Pflichtfeld)

Lehrerin (Pflichtfeld)

Adresse/Ort (Pflichtfeld)

Telefonnummer (Pflichtfeld)

Klasse(n) (Pflichtfeld)

Kinderanzahl (Pflichtfeld)

Alter (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Notiz

* Pflichtfelder
** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung