Leitl © Julia Hoffer/Illustration © Leitl
Leitl © Julia Hoffer/Illustration © Leitl

Illustrationsausstellung: Einmal wirst du…

Do 05.11.2020 / nach Vereinbarung
Kategorie: Ausstellung

Wirst du einmal mutig sein? Ist es besser dick oder dünn zu sein? Macht es glücklich, viel zu besitzen?
Insgesamt 30 Fragen an das Leben stellt Leonora Leitl in ihrem Bilderbuch Einmal wirst du…, das mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis
2020 ausgezeichnet wurde.
Zum Buch hat sie ihre 14-jährige Tochter inspiriert, erzählt Leonora Leitl: „Ich denke, kein Mensch hat mir je so viele Fragen gestellt wie sie. Lustige, skurrile, aber auch sehr tiefsinnige, wie zum Beispiel: Wärst du lieber ein Kaktus oder ein Gummibaum? Wieso hat Japan beim Ersten Weltkrieg mitgemacht?“ Schließlich entschied die Künstlerin aus zahlreichen Fragen rund um das Erwachsenwerden ein Buch zu gestalten. Komplexe und große Themen werden hier ebenso aufgegriffen wie Kleinigkeiten. Einige Fragen stellen wir uns vermutlich ein Leben lang, andere wiederum sind in bestimmten Momenten wichtig. Jeder Frage wird eine Seite gewidmet und jeweils eine Illustration gegenübergestellt, dieses Konzept lädt dazu ein, individuelle Antworten auf die Fragen zu finden.
Wesentlich im Rahmen der Arbeit am Buch war für die Künstlerin, Platz für Interpretationen zu schaffen: „Ich beschäftige mich schon lange mit dem Raum zwischen Bild und Text und bin der Meinung, dass dieser Zwischenraum bei guten Büchern sehr groß ist. Entscheidend für mich war, die richtige Mischung aus Fragen zu stellen: Fragen, die ganz allgemein sind, die die Lebenssituation oder die Familie der Lesenden betreffen, die lustig oder traurig sind oder einfach ganz persönlich.“

Die Ausstellung Einmal wirst du… (Tyrolia 2019) präsentiert die Illustrationen des Preisträgerbuchs.

Ort: Lounge

Raum: Lounge

Kartenreservierung

Schule (Pflichtfeld)

Lehrerin (Pflichtfeld)

Adresse/Ort (Pflichtfeld)

Telefonnummer (Pflichtfeld)

Klasse(n) (Pflichtfeld)

Kinderanzahl (Pflichtfeld)

Alter (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Notiz

* Pflichtfelder
** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung