Service
Category archive

Lesung

van den Speulhof © privat; Cover-Ausschnitt: Sauerländer

Barbara van den Speulhof: Ginpuin & Warum? fragt Frau Blum

Weit, weit weg von hier kam eines Tages ein kleiner Pinguin zur Welt, der anders war als die anderen. „Ich putze auch meine Flimmschwossen!“, sagt er, als die anderen ihre Schwimmflossen putzen, und: „Meine Kleider sind auch Warz und Schweiß!“ „Mit dem stimmt doch was nicht“, riefen die Pinguine. Aber was sollte er bloß machen?…

Mehr

Kaster © privat; Cover-Ausschnitt: Jungbrunnen

Armin Kaster: Winterauge

Arthur ist gelangweilt und rebellisch. Als seine herzkranke Mutter stirbt, ist der Vater Arthur gegenüber ziemlich hilflos. Im englischen Internat wird Arthur immer mehr zum aggressiven Außenseiter. In den Weihnachtsferien reist er früher ab als angekündigt und lebt die folgende Woche auf der Straße. Er schläft zwischen Müllsäcken in der Kälte, isst nicht, legt sich…

Mehr

Roher © privat, Cover-Ausschnitt: Luftschacht

Michael Roher: Tintenblaue Kreise

Biene, Sabine hat es gut. Sie verbringt die Nachmittage in dem von ihren Eltern geführten Café Leguan und dort ist immer was los. Sie spielt mit Jockel, dem reimenden Stammgast, Mühle, lässt sich von der alten Frau Almut die Karten legen. Und wenn Beere von der Bandprobe mit Mama vorbeikommt, macht sie ihm seinen Lieblingsdrink….

Mehr

Welsh © Markus Rössle; Cover-Ausschnitt: Obelisk

ERÖFFNUNG UND LESUNG mit Renate Welsh: Zeit ist (k)eine Torte

Anlässlich des 80. Geburtstages der renommierten österreichischen Kinder- und Jugendbuchautorin „Es tut mir leid, ich habe wirklich keine Zeit“, weg sind sie, Ellis Eltern und der geplante Skiurlaub ebenso. Nun soll Elli auch noch bei der schrulligen Nachbarin, Frau Neudeck, bleiben. Doch Elli mag alte Geschichten und Schräges aller Art. So wird die Woche ein…

Mehr

Orlovsky © Volker Weihbold; Cover-Ausschnitt: Tyrolia

Sarah Michaela Orlovský: ich: #wasimmerdasauchheißenmag

Nono ist 15 und ihre Mutter noch einmal schwanger. Angesichts dessen, „was da in Mamas Bauch schwimmt“, sieht sie sich unter Druck gesetzt. „Von wem soll der/die/das Kleine sonst etwas über die Welt lernen?“ Daher: Nono muss dringend herausfinden, wer sie eigentlich ist. Das Buch ist eine Art Road-Movie sprachlicher Ausdrucksformen: tagebuchartige Einträge, Kurznotizen, Listen,…

Mehr

Karimé © MonaMarie Fotografie; Cover-Ausschnitt: Peter Hammer Verlag

Andrea Karimé: King kommt noch

Seit drei Tagen ist der Junge im neuen Land. Nur King ist nicht da, sein Hund und bester Freund. „King kommt noch!“, verspricht die Mutter, und der Junge ist froh. Aber findet King den weiten Weg über das Meer? Während der Junge wartet, macht er in seiner neuen Straße aufregende Entdeckungen. Eine hoffnungsfrohe Geschichte vom…

Mehr

Pfister © privat; Cover-Ausschnitt: NordSüd Verlag

Marcus Pfister: Der Regenbogenfisch

Der Bestsellerautor liest aus seinem Klassiker Der Regenbogenfisch und dem neuen Abenteuer Der Regenbogenfisch lernt verlieren. Vor 25 Jahren begann die Reise des Regenbogenfischs um die Welt. Von Haiti bis Kanada, von Israel bis Australien – Kinder aus allen Ländern kennen den schönsten Fisch im Ozean. 2017 feiert der Klassiker seinen Geburtstag. „Kindern eine Geschichte…

Mehr

van der Geest © Chris van Houts; Cover-Ausschnitt: Thienemann

Simon van der Geest: Krasshüpfer

Jeppe und Hidde sind Brüder. Während der eine in einer Band spielt und jede Menge Freunde und Verehrerinnen hat, widmet sich der andere seinen Gottesanbeterinnen und Wespensorten. Als Jeppe den Keller als Probenraum nutzen will, stellt er seinem Bruder ein Ultimatum: Er hat eine Woche Zeit den Keller zu räumen, sonst wird er Hiddes Insekten…

Mehr

Kostrzewa © Cover-Ausschnitt: Sauerländer

Anne Kostrzewa: Nasengruß und Wangenkuss – so macht man Dinge anderswo

Ein Lächeln versteht man überall – aber wie wir essen, spielen, feiern, glauben, fühlen, sprechen, uns kleiden, all das ist abhängig davon, wo und wie wir aufgewachsen sind. Wo begrüßt man sich mit einem Wangenkuss? Und warum reicht man sich woanders lieber die Hand? Unterhaltsam, warmherzig und erhellend! Einmal mehr zeigt uns dieses Sachbilderbuch, wie…

Mehr

Steinkellner © privat; Cover-Ausschnitt: Tyrolia

Elisabeth Steinkellner: die Nacht, der Falter und ich

Intensive Gefühle, die erste Liebe, das Erkunden von Neuem und das Loslassen von Altem, Sehnsucht und Enttäuschung, juchzendes Welt-Umarmungs-Bedürfnis und abgrundtiefe Traurigkeit – die Texte in diesem Buch handeln vom Erwachsenwerden, das so aufregend wie schwer, so spannend wie kompliziert ist. die Nacht, der Falter und ich wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2017…

Mehr

Al-Mousli © Marie Christine Gollner-Schmid; Cover-Ausschnitt: weissbooks

Luna Al-Mousli: Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus

„Vierzehn Jahre meines Lebens verbrachte ich in einer der ältesten Städte der Welt – in Damaskus. Mit 44 Geschichten aus meiner Kindheit und Jugend gebe ich einen Einblick in das Leben dieser Satdt. Ich erinnere mich an Orte, die nicht mehr existieren, und an Menschen, die nicht mehr sind, wo sie einmal waren.“ Es ist…

Mehr

„Märchen aus aller Welt“: Vorlesestunde mit Ninja Reichert

„Märchen aus aller Welt“: Vorlesestunde mit Ninja Reichert

Auch am vierten Adventsamstag hat unser gemütliches Lesezimmer wieder für euch bei freiem Eintritt von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die bookoBörse lädt wieder zum Tauschen und das bookoCafé zum Verweilen ein und in unserem Buchladen findet ihr vielleicht die eine oder andere neue Lieblingsgeschichte und die Schauspielerin Ninja Reichert liest „Märchen aus aller Welt“.

Mehr

1 2 3
Nach oben