Service
Category archive

Projektpräsentation

van den Speulhof © privat; Cover-Ausschnitt: Coppenrath

Projektpräsentation Literatur trifft Theater: Ginpuin

Weit, weit weg von hier kam eines Tages ein kleiner Pinguin zur Welt, der anders war als die anderen. „Ich putze auch meine Flimmschwossen!“, sagte er, als die anderen ihre Schwimmflossen putzten, und: „Meine Kleider sind auch Warz und Weiß!“ „Mit dem stimmt doch was nicht“, riefen die Pinguine. Aber was sollte er bloß machen?…

Mehr

Kaster © privat; Cover-Ausschnitt: Jungbrunnen

Armin Kaster: Winterauge

Arthur ist gelangweilt und rebellisch. Als seine herzkranke Mutter stirbt, ist der Vater Arthur gegenüber ziemlich hilflos. Im englischen Internat wird Arthur immer mehr zum aggressiven Außenseiter. In den Weihnachtsferien reist er früher ab als angekündigt und lebt die folgende Woche auf der Straße. Er schläft zwischen Müllsäcken in der Kälte, isst nicht, legt sich…

Mehr

Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich

Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich

Das Los der 15-jährigen Madina teilen viele Flüchtlingskinder: Sie alle sind Brückenbauer zwischen ihren Familien und dem neuen Leben in der westlichen Welt. Nach einer beschwerlichen Flucht vor dem Krieg in ihrer Heimat ist Madina endlich angekommen, in einem Land, das Sicherheit verspricht. Doch nicht allen in ihrer Familie fällt es leicht, Fuß zu fassen….

Mehr

Projektpräsentation und Lesung mit Heinz Janisch

Projektpräsentation und Lesung mit Heinz Janisch

Literatur trifft Theater: grenzenlos, verkehrt und unbeschwert Mit den 3. Klassen (Schmetterlings- und Delphinklasse) der KPH Graz. Die beiden Klassen haben sich im Rahmen des Workshops gemeinsam mit Pia Weisi mit Texten von Heinz Janisch auseinandergesetzt und präsentieren ihre szenische Erarbeitung. Da die Projektpräsentation in den Buchausstellungsräumen stattfindet, ist die Zuschauerzahl begrenzt. Im Anschluss LESUNG mit…

Mehr

Die Prinzessin auf dem Kürbis

Die Prinzessin auf dem Kürbis

Zu dem Bilderbuch Die Prinzessin auf dem Kürbis von Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber hat sich die 3c Klasse der Volksschule St. Michael so einige Gedanken gemacht. Gemeinsam mit Pia Weisi (Theaterpädagogin am Next Liberty Kinder- und Jugendtheater) und der Illustratorin Linda Wolfsgruber entsteht eine szenische Erarbeitung und das Bühnenbild auch gleich dazu. Vorhang auf! Die Anmeldung…

Mehr

Höra © Steffen Jahnsnowski

Daniel Höra: Auf dich abgesehen

Robert weiß nicht weiter. Nachdem irgendjemand ihm das Ausplaudern eines Geheimnisses in die Schuhe geschoben hat, scheint ihn die ganze Klasse zu verachten. Doch was zunächst wie ein harmloser Scherz beginnt, eskaliert schließlich in einer Spirale aus Gewalt und Hass, aus der es für Robert bald kein Entkommen mehr gibt. (Carlsen Verlag) Jugendliche haben sich…

Mehr

Nach oben