Service
Category archive

Theater

Projecto Anagrama © privat

Projecto Anagrama: Einband, Blätter und Schrift

Albertino ist ein liebenswerter Spinner und Chaot. Sein Kopf ist voller origineller Geschichten, Ideen und Träume. Doch wohin damit? Eines Tages macht er eine große Entdeckung: das Schreiben! Mit viel Spaß am Spiel, aberwitziger Akrobatik und zauberhaften Zirkusnummern erzählt Projecto Anagrama, wie aus Ideen im Kopf ein Buch im Einband wird.

Mehr

© Heini Brossmann

Theater Trittbrettl: Der kleine Ritter

In einem kleinen Land, auf einem kleinen Hügel, stand eine kleine Burg, in der lebte ein großer Ritter – aber eigentlich war der auch klein. Wenn die Sonne schien, war auf der kleinen Burg alles in Ordnung, nur wenn es regnete musste sich der kleine Ritter sehr beeilen: Mit Regenschirmen musste er die Löcher im…

Mehr

Theatro Piccolo © Carina Ott

Theatro Piccolo: Der Sturm – das wilde Märchen vom Vergeben

Vertrieben von seinem Bruder Antonio strandet Prospero gemeinsam mit seiner Tochter Miranda auf seiner Wut- und Trauminsel. Mittels Magie macht er sich die Insel untertan und die mächtigen Geister des Eilandes gehorchen nur ihm. Perfekt für einen Sturm-Streich – gleitet doch ausgerechnet sein Bruder Antonio im königlichen Segelschiff vorüber. Es knistert und raschelt, wenn Caliban,…

Mehr

Valazza, Hennig © privat

Il Segreto di Pulcinella: Lenchens Geheimnis

„Also, worum gehts?“, erkundigte sich die Fee. „Es geht um meine Eltern. Ich weiß nicht, was ich mit ihnen machen soll. Sie wollen und wolllen mir einfach nicht folgen.“ „Ich habs“, rief die Fee. „Ich gebe dir hier zwei verzauberte Zuckerstückchen, die tust du deinen Eltern heimlich in den Tee. Nun werden sie jedes Mal,…

Mehr

Theater Trittbrettl: Don Quijote

Theater Trittbrettl: Don Quijote

Ein Klassiker der Weltliteratur in einer Bearbeitung für Kinder von Theater Trittbrettl. Natürlich begleiten wir den berühmten Ritter von der traurigen Gestalt zu den legendären Stationen seines Kampfes: Der mutigen Eroberung des einzigartigen goldenen Helmes, zum wagemutigen Duell mit dem gesättigten Löwen, dem unerschrockenen Gefecht mit den Riesen – die mit ihren Armen fuchteln –…

Mehr

Papiertheater [isipisi]: faul und frech – Schweinepech

Papiertheater [isipisi]: faul und frech – Schweinepech

Friedrich Ottokar, selbstbewusst und stinkfaul wie kein anderes Schwein auf der Welt, lässt sich nicht kleinkriegen, schon gar nicht von der Wilden Hilde und ihren zweifelhaften Verwünschungen. Doch am Ende gibt es auch für das faulste Schwein der Welt einen wirklich guten Grund sich zu bessern: Und der ist natürlich rosarot, fast schon pink! Das…

Mehr

Theater GundBerg: Wind

Theater GundBerg: Wind

Ein flatterhaftes Windspiel, das nur so um die Ohren pfeift und völlig aus der Luft gegriffen ist! Ein Lüftchen weht, das Windrad dreht sich. Ein Windspiel klingt und singt. Der Wind-ilator macht sich Luft. Die Wäsche, sie trocknet im Winde, die Windhose flattert gesch-wind. Kind im Wind, zerzaust das Haar. Fliegende Hüte und Schirme. Schirme…

Mehr

Olaf Heuser: Kamishibai – Aufführung & Workshop

Olaf Heuser: Kamishibai – Aufführung & Workshop

Kamishibai setzt sich aus kami (Papier) und shibai (Schauspiel, Theater) zusammen und ist ein japanisches Papiertheater. Das Kamishibai-Papiertheater öffnet seine Pforten und erzählt mit Hilfe von Bildkarten spannende Geschichten – Fabeln, Märchen und Sagen. Danach erfinden wir in Kleingruppen eigene Geschichten, malen Bilder dazu, schreiben Texte und präsentieren einander die Bildergeschichten im Kamishibai-Papiertheater.

Mehr

© Joachim Berger

Theater GundBerg: Die Birne Helene

Wachsen im Wohnzimmer Wiesen? Oder Birnbaume? Nein! … aber manchmal werden Paradeiser zu Tomaten-Piraten, Dosen zu Hosen und saure Essiggurken zu coolen Rock-Stars! Indessen wächst die Birne Helene heran, lernt William kennen und reift ganz einfach. Die Anmeldung zu allen bookolino-Veranstaltungen ist ab 5. Oktober 2015 möglich.

Mehr

Tenorio, Laschkolnig © Secret Circus

Martha Laschkolnig & Fausto Tenorio: Secret Circus

Zwei, die unterwegs sind. Die viel können, aber nichts müssen. Beginnen zu träumen. Und zwar vom Zirkus. Sie zaubern aus ihren Taschen und Koffern einen kleinen Zirkus, den man dort nicht vermutet hätte, spielen sich mit kleinen Grotesken, wilden akrobatischen Nummern, schrägen Dressuracts, Zauberei, Jonglage und viel Interaktion mit dem Publikum direkt in die Herzen…

Mehr

Rosmanith, Simsa © Marko Simsa

Marko Simsa & Peter Rosmanith: Der kleine Bär und das Zirkusfest

Eines Morgens wacht der kleine Bär auf, zupft den großen Bär an seinem Bärenfell und sagt: „Heute mach ich ein Zirkusfest!“ Der große Bär findet das wirklich nicht gut. Denn was man dafür alles braucht! Das schaffen sie ja nie! Da bräuchten sie ja ein Zirkusorchester und Akrobaten und Clowns und Jongleure! Und natürlich auch…

Mehr

© Christian Anderl

Theatro Piccolo: HIKADUWA

Theaterstück mit Puppen und Musik nach dem Text von Picco Kellner Frau Wazlavsky ist eine ganz einfache Stubenfliege. Gemeinsam mit Camu, einem in die Jahre gekommenen Papierflieger, bewohnt sie ein Klavier in einem alten, verstaubten Dachboden. Es fehlt den beiden an nichts. Da entdecken sie einen Katalog mit allerlei Angeboten. Und auf der letzten Seite…

Mehr

Nach oben