Prof. Dr. Klaus Kastberger hielt am Do., dem 21. April im Literaturhaus Graz seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Chaos des Schreibens: Friederike Mayröckers Werkstatt und die Gesetze des Archivs“.
Der Vortrag bildete den Auftakt zur Tagung „Die Werkstatt des Dichters. Imaginationsräume literarischer Produktion“ (21. bis 23.4.).
Eingeleitet wurde die Antrittsvorlesung durch Begrüßungsworte der Vizerektorin für Personal, Ao. Univ.-Prof. Dr. Renate Dworczak, Mag. Dr. Birgit Strimitzer-Riedler vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Gemeinderätin Mag. Dipl.-Ing. (FH) Daniela Grabe und dem Dekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer.
Klaus Kastberger, geb. 1963, seit März 2015 Professor für Neuere deutsche Literatur am Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung der Universität Graz und Leiter des Literaturhauses Graz.
Einen Videomitschnitt der Antrittsvorlesung finden Sie hier. >>