2 Tage Debüt

2 Tage Debüt

Di 31.01.2017 / 19 Uhr
Reihe:

Birgit Birnbacher liest aus Wir ohne Wal (Jung&Jung 2016).
Senthuran Varatharajah liest aus Von der Zunahme der Zeichen (S.Fischer 2016).
Katharina Winkler liest aus Blauschmuck (Suhrkamp 2016).
Moderation: Angelika Reitzer.

Unter den vielen neu erschienen Romanen wird den Debüts Jahr für Jahr besondere Aufmerksamkeit und Erwartung entgegengebracht: Mit welchem Thema, wie reflektiert, wie unbelastet von Spuren oder gar dem Gewicht renommierter Literatur betritt eine Autorin oder ein Autor zum ersten Mal die literarische Bühne? Wie nehmen diejenigen wahr und wie formulieren die, die noch nicht etabliert sind und vor allem – wie manifestiert sich ihr Blick auf die Welt in einem neuen, ersten Text? Hat hier jemand eine neue Sprache, einen noch nicht gehörten Ton gefunden? Entwicklungs- oder Künstlerroman oder Einwanderung ins Deutsche von ganz woanders her? Das erste Buch erlaubt uns immer wieder eine Ahnung über die Anfänge von Literatur und ist selbst ein Beginn, es gibt Auskunft über die Gesellschaft und Ausblick, auf etwas, das kommen könnte, im Text und in der Welt.

Vorgestellt werden gefeierte Debütromane des Jahres 2016.
Mit: Birgit Birnbacher, Iris Blauensteiner, Friederike Gösweiner, Senthuran Varatharajah, Katharina Winkler, Philipp Winkler.

Preis: € 6,00
Preis ermäßigt: € 4,00
Raum: Saal
Tickets: verfügbar