Kotrschal © Brandstätter Verlag
Kotrschal © Brandstätter Verlag

Kurt M. Kotrschal: Sind wir Menschen noch zu retten? (Teil 2)

Fr 22.11.2019 / 19 Uhr
Kategorie:

Unruhe bewahren. Herbst-Vorlesung der Akademie Graz:

Kurt M. Kotrschal: Sind wir Menschen noch zu retten? Gefahren und Chancen unserer Natur (Teil 2)

„Menschliches Verhalten treibt die Biosphäre in ihr heutiges Multitrauma. Obwohl Menschen sich vor allem durch ihr rationales Potential von anderen Arten unterscheiden, ist ihr Alltagsverhalten regelhaft von irrationalen Entscheidungen geprägt. Was sind die evolutionär grundgelegten Universalien menschlichen Verhaltens? Und welcher Handlungsspielraum bleibt uns?
Angesichts unserer globalen Überlebensprobleme braucht es mannigfache und teils radikale Verhaltensänderungen auf individueller und auf gesellschaftlicher Ebene. Und vor allem braucht es eine realistische Sicht auf die menschliche Natur. Nie zuvor war es wichtiger zu erkennen, wer wir eigentlich sind.“ (Kurt M. Kotrschal)

Die Frühlings- und Herbstvorlesungen werden als Essayreihe seit 2009 im Residenz-Verlag publiziert.

In Kooperation mit Akademie Graz.

Mitwirkende: Kurt M. Kotrschal
Preis: € 6,00
Preis ermäßigt: € 4,00
Raum: Saal
Tickets: verfügbar

Kartenreservierung


Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Anzahl:

* Pflichtfelder
** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung