Reinhard P. Gruber: Aus dem Leben Hödlmosers (1973)

Reinhard P. Gruber: Aus dem Leben Hödlmosers (1973)

Do 13.10.2016 / 19 Uhr
Kategorie:

Lesung von Reinhard P. Gruber, Vortrag von Gerhard Fuchs, anschließend Gespräch mit Klaus Kastberger.

Steirisches Blut und steirischer Boden sind nie präziser fehlschlüssig in eins gesetzt worden als in Grubers „Hödlmoser“, der von Wildern bis Weibern und vom Rausch bis zum Blutrausch Heimatklischees sprachsatirisch bloßlegt und den Hödlmoser in uns augenzwinkernd dem Verlachen preisgibt. Denn die unterschiedlichen Sprachanzüge (vom Wissenschaftsjargon der Frankfurter Schule bis zur Bibelsprache), die hier anprobiert werden, sind dem Steireranzug- und Gamsbartträger denn doch etwas zu groß. (Daniela Bartens)

In Kooperation mit der Alten Schmiede, Wien (17.10.) und dem Stifterhaus, Linz (18.10.).

Preis: € 6,00
Preis ermäßigt: € 4,00
Raum: Saal
Tickets: verfügbar