Service
Category archive

Lesung und Gespräch

Streeruwitz © Marija Kanizaj

Marlene Streeruwitz liest aus „Flammenwand“

Mo 17.06.2019 / 19 Uhr
Reihe:

Moderation: Hildegard Kernmayer. Stockholm im März. Nach einem schweren Winter hat es immer noch minus 15 Grad, und das Eis knirscht unter Adeles Schritten. Als sie von Einkäufen zurückkehrt, sieht sie ihren Geliebten von weitem das Haus verlassen und geht ihm nach. Je näher sie ihm kommt, desto unsichtbarer wird er. Warum laufen wir immer…

Mehr

Wiegele © Nikolai Hasenhütl; Reyer © Konstantin Reyer

Neue Bücher von Ursula Wiegele und Sophie Reyer

Di 18.06.2019 / 19 Uhr
Reihe:

Ursula Wiegele liest aus Was Augen hat und Ohren. Sophie Reyer liest aus Die Freiheit der Fische. Moderation: Nicole Streitler-Kastberger. Der Schauspieler Bogdan Marinescu erniedrigt sich in Ursula Wiegeles neuem Roman für TV-Shows eines privaten Fernsehsenders, denn er hat Geldsorgen. Ende der 80er Jahre trat er als regimekritischer Hamlet im Nationaltheater Temeschwar auf, bevor er…

Mehr

Knecht © Pamela Rußmann

Doris Knecht liest aus dem Roman „weg“

Mo 24.06.2019 / 19 Uhr
Reihe:

Baustellenlesung UB GRAZ Moderation: Carsten Otte (SWR). Zwei fast fremde Menschen auf einer gemeinsamen Mission mit unsicherem Ausgang. Eine Frau und ein Mann, die sich kaum kennen und nicht besonders mögen, müssen sich gemeinsam auf die Suche machen, nach dem einzigen, was sie im Leben gemeinsam haben: eine erwachsene Tochter, mit psychischen Problemen und plötzlich…

Mehr

Abate © Antonio Renda

Carmine Abate liest aus „Tra due mari“ / „Zwischen zwei Meeren“ und „Le rughe del sorriso“

Di 25.06.2019 / 19 Uhr

Moderation: Simona Bartoli-Kucher. Lesung auf Deutsch: Ninja Reichert. Dolmetsch: Florika Griessner. Tra due mari / Zwischen zwei Meeren: Jeden Sommer reist Florian von Hamburg nach Kalabrien in das Heimatdorf seiner Mutter, wo ihm Nonno Giorgio die Ruinen der alten Familienherberge zeigt. Als er diese wiederaufbaut, bietet ihm die `Ndrangheta ihren „Schutz“ an. Le rughe del…

Mehr

Nach oben