Service
Category archive

Vortrag und Lesung

Valencak © Gert Schlegel

Hannelore Valencak: Das Fenster zum Sommer

Di 23.05.2017 / 19 Uhr

Vortrag: Christa Gürtler. Lesung: Clemens Setz. Anschließend gemeinsames Gespräch mit Stephanie Lindner, Moderation: Klaus Kastberger. Hannelore Valencak (1929-2004), ), deren Nachlass sich am Franz-Nabl-Institut befindet, zählt zu den wichtigen weiblichen literarischen Stimmen der Nachkriegsliteratur, auch wenn es bisher nicht gelungen ist, durch Neuauflagen ihre Wiederentdeckung einzuleiten.

Mehr

© gemeinfrei (Werbefoto 1910, bearb.)

Josef Winkler: „Mein Rosegger“

Do 22.06.2017 / 18 Uhr
Kategorie:

Josef Winkler (Vortrag): Mein Rosegger. Rudi Widerhofer liest aus dem Roman Weltgift. Moderation: Christian Teissl. Waldheimat-Kultautor Peter Rosegger (1843-1918) trat nicht nur in seiner Zeitschrift „Der Heimgarten“ als zeitkritischer Journalist auf, auch in seinen Werken nimmt er eine aufklärerische, sozialkritische Haltung ein und beschwört im Gegensatz zu Kapitalismus und Industrialisierung eine Utopie vom einfachen Leben…

Mehr

Nach oben