Service
Category archive

Premiere

Lerner © Clio

Gerda Lerner: Es gibt keinen Abschied und Feuerkraut. Eine politische Autobiografie

Di 05.06.2018 / 19 Uhr
Kategorie:
Reihe:

Einleitung: Agnes Altziebler, Heimo Halbrainer. Lesung: Ninja Reichert. Gerda Lerner, 1920 geboren in Wien als Gerda Kronstein, 1939 in die USA immigriert, war Historikerin und Pionierin der Frauenbewegung („Die Entstehung des Patriarchats“). In ihrem Roman Es gibt keinen Abschied (Czernin 2017) zeichnet sie ein eindrucksvolles Porträt Wiens und zugleich ein vielschichtiges Stimmungsbild jener entscheidenden Zeit…

Mehr

Schmalz © privat; Ausschnitt Buchcover: leibstücke (S. Fischer 2017)

Ferdinand Schmalz: „mein lieblingstier heißt winter“ & „leibstücke“

Fr 08.06.2018 / 19 Uhr
Reihe:

Ferdinand Schmalz liest mein lieblingstier heißt winter. Szenische Lesung von SchauspielerInnen aus leibstücke. Anschließend im Gespräch mit Peter Waterhouse und Sandra Kegel (FAZ) über Leibtexte, Textkörper und Körpersprache. Mit am beispiel der butter hat Ferdinand Schmalz 2013 den Retzhofer Dramapreis gewonnen, mit mein lieblingstier heißt winter den Bachmann-Preis 2017 – Sandra Kegel hatte ihn mit…

Mehr

Neues von der plattform

Neues von der plattform

Do 14.06.2018 / 19 Uhr
Kategorie:
Reihe:

Mit: Katrin Jeßner, Jürgen Miedl, Judith Pataki und Kathrin Liess. Moderation: Florian Labitsch. An all euch Schreib-SchamanInnen: Wir sind auf der Suche nach Prosa-Punks, Lyrik-Lovers und Drama-Dancers. Wir sind: die Plattform. Ein Kollektiv junger Grazer AutorInnen. Wir treffen uns regelmäßig, um eigene Texte zu besprechen. Und freuen uns über Neuzugänge auf dem Plattform-Planeten. Contact us:…

Mehr

LICHTUNGEN: Neue Namen

LICHTUNGEN: Neue Namen

Di 19.06.2018 / 19 Uhr
Kategorie:
Reihe:

Es lesen: Franziska Gantner, Luca Manuel Kieser, Bettina Landl, Andreas Peterjan, Sarah Rinderer und Mercedes Spannagel. Die LICHTUNGEN machen es sich seit langer Zeit zur Aufgabe, literarische Talente zu entdecken, zu fördern und zu veröffentlichen. In der Rubrik NEUE NAMEN finden sich folgerichtig in jeder Ausgabe zumeist junge, noch vor der ersten größeren Veröffentlichung stehende…

Mehr

Gregor © Alain Barbero; Flasar ©Helmut Wimmer

Neue Bücher von Susanne Gregor und Milena Michiko Flašar

Do 21.06.2018 / 19 Uhr
Reihe:

Susanne Gregor liest aus Unter Wasser. Milena Michiko Flašar liest aus Herr Katō spielt Familie. Moderation: Elisabeth Loibner. Mitten aus dem Leben kommen die Geschichten der acht Ich-Erzählerinnen aus Unter Wasser. Sie kreisen in Susanne Gregors Erzählband um Beziehungen mit allen Aufs und viel mehr Abs, das Leben, Lieben und Verlieren. Es knistert, es brodelt,…

Mehr

Nach oben