Service
Category archive

Zur Sache

Rohrer © Kat Rohrer; Fenderl © Sabine Hauswirth

Birgit Fenderl & Anneliese Rohrer: Die Mutter, die ich sein wollte. Die Tochter, die ich bin

Mi 26.09.2018 / 19 Uhr
Reihe:

Du bist wie deine Mutter. Auch wenn dieser Satz als Kompliment gemeint sein kann, wirklich gern hört ihn keine Frau. Aber warum eigentlich? Was ist das Spezielle an dieser ersten und tiefsten Prägung im Leben einer Frau? Was macht die Mutter-Tochter-Beziehung zu etwas so Besonderem? Die Journalistinnen Birgit Fenderl und Anneliese Rohrer – beide Mütter…

Mehr

Lethen © Mimi Pötz

Helmut Lethen liest aus „Die Staatsräte. Elite im Dritten Reich: Gründgens, Furtwängler, Sauerbruch, Schmitt“

Mo 08.10.2018 / 19 Uhr
Reihe:

Anschließend im Gespräch mit Judith Götz und Michael Rohrwasser (Moderation). Gustav Gründgens, Wilhelm Furtwängler, Carl Schmitt und Ferdinand Sauerbruch folgten der Einladung von Hermann Göring in ein Gespensterkabinett der preußischen Staatsräte. Und sie mussten jetzt der Einladung des Literatur- und Kulturwissenschaftlers Helmut Lethen folgen, der sie zu Totengesprächen versammelt hat. Gespräche, die es so nicht…

Mehr

Zur Sache: Das Böse

Zur Sache: Das Böse

Mi 17.10.2018 / 19 Uhr
Kategorie:
Reihe:

Mit: Josef-Christian Aigner, Harald Baloch, Olga Flor, Christian Pilnacek, Moderation: Michael Steiner (WAS). Die Ausgabe 111 der Zeitschrift WAS ist dem Bösen gewidmet. Ist die Welt wieder böser geworden? Die ständigen Meldungen über Terroranschläge, Morde, Aggressionen und Gewalt aller Art legen es nahe. Ist das so? Ist auch der Sex erneut unter Generalverdacht geraten? Gleichzeitig…

Mehr

Nach oben