Service
Category archive

2./3. Schulstufe

Cover: neunmalklug; Kasper © Friedrich Lötz

Sabi Kaper: Erlebe den Wald mit allen Sinnen

Findet ihr Tierspuren im Wald? Wie riecht es im Frühling? Was hört ihr, wenn ihr die Augen schließt? Schmecken Bucheckern lecker? Wie fühlt sich ein Baumstamm an? Gemeinsam mit Sabi Kasper holen wir uns den Wald ins Haus und erkunden ihn mit allen Sinnen – anhand von mitgebrachten Schätzen aus der Natur, Illustrationen aus ihrem…

Mehr

Kasper © Friedrich Lötz; Cover: Kunstanstifter

Sabi Kasper: Nach Flandern wandern

„Die Feldmaus liebt das Abenteuer. Dem Biber ist das nicht geheuer. Doch weil er die Maus wirklich mag, baut er ein Floß – in einem Tag!“ So beginnt die Geschichte zweier unterschiedlicher Freunde im ersten Gedicht des Buches Nach Flandern wandern. Während die Feldmaus quietschvergnügt den Fluss hinunterfährt, lenkt sich der sorgenvolle Biber mit Arbeit…

Mehr

Cantini © viarossi.it

Barbara Cantini: Mortina

ital./dt. Lesung Lesung auf Deutsch: Ninja Reichert Vorhang auf für das entzückendste Zombiemädchen aller Zeiten: Mortina! Sommerzeit ist Ferienzeit! Auch für Mortina. Sie besucht ihren Cousin Dilbert und Tante Megera in ihrer herrlich verfallenen Villa am See. Doch die Idylle wird gestört, als ein Beamter das unbewohnt scheinende Haus versteigern lassen will. Da bleibt Mortina nichts…

Mehr

Cantini © viarossi.it

Barbara Cantini: Mortina

ital./dt. Lesung Lesung auf Deutsch: Ninja Reichert Vorhang auf für das entzückendste Zombiemädchen aller Zeiten: Mortina! Sommerzeit ist Ferienzeit! Auch für Mortina. Sie besucht ihren Cousin Dilbert und Tante Megera in ihrer herrlich verfallenen Villa am See. Doch die Idylle wird gestört, als ein Beamter das unbewohnt scheinende Haus versteigern lassen will. Da bleibt Mortina nichts…

Mehr

Cover: Nilpferd G&G; Auer © privat

Judith Auer: Das Wolkenei

Die Wolke hat ein Ei gelegt! Ein prächtiges Wolkenei! Doch was um Himmels willen ist ein Wolkenei? Kann es fliegen? Kann man es essen? Oder muss man es gar ausbrüten? In diesem Illustrations-Workshop entwerfen wir Tier-HeldInnen, die diesen und noch weiteren Fragen auf den Grund gehen. In Form von aufklappbaren Pop-Up-Karten lassen wir unsere Figuren…

Mehr

Cover: Nilpferd G&G; Auer © privat

Judith Auer: Das Wolkenei

Die Wolke hat ein Ei gelegt! Ein prächtiges Wolkenei! Doch was um Himmels willen ist ein Wolkenei? Kann es fliegen? Kann man es essen? Oder muss man es gar ausbrüten? In diesem Illustrations-Workshop entwerfen wir Tier-HeldInnen, die diesen und noch weiteren Fragen auf den Grund gehen. In Form von aufklappbaren Pop-Up-Karten lassen wir unsere Figuren…

Mehr

Raubaum © Reinhard Steiner/Cover © Obelisk

Lena Raubaum: Qualle im Tierheim

Max Kallinger, genannt „Qualle“, wünscht sich schon immer einen Hund. Leider sind seine Eltern über beide Ohren und Nasenlöcher dagegen. Seine Schwester Mia weiß Rat: Sie schlägt vor, dass er sich doch im Tierheim um Hunde kümmern könnte. Dort erfährt Qualle jede Menge über Hunde, wie sie sich verhalten oder wie er das ideale Spielzeug…

Mehr

Raubaum © Reinhard Steiner/Cover © Obelisk

Lena Raubaum: Qualle im Tierheim

Max Kallinger, genannt „Qualle“, wünscht sich schon immer einen Hund. Leider sind seine Eltern über beide Ohren und Nasenlöcher dagegen. Seine Schwester Mia weiß Rat: Sie schlägt vor, dass er sich doch im Tierheim um Hunde kümmern könnte. Dort erfährt Qualle jede Menge über Hunde, wie sie sich verhalten oder wie er das ideale Spielzeug…

Mehr

Illustration © Schöbitz/Schöbitz © Stefan Radi

Workshop mit Raffaela Schöbitz: Die grauen Riesen

Emma leidet unter großer Verunsicherung und das hat mit ihrem neuen Spitznamen zu tun: „Knollnase“ wird sie von einem dunkelgrauen alten Riesen genannt. Doch war da immer schon eine Knolle, wo eigentlich ihre Nase sitzen sollte? Gemeinsam werden Charaktere einer Geschichte entworfen, bei der das Anderssein im Zentrum steht. Denn Anderssein ist nicht immer leicht….

Mehr

Cover © Beltz & Gelberg/Jeschke © Jan Will

Mathias Jeschke: Der Wechstabenverbuchsler

„Gaten Tug, mein Name ist Mackerbenn“, sagte Herr Beckermann. Seit er in die Drehtür eines Kaufhauses geriet und wieder herausgeschleudert wurde, vertauscht er die Buchstaben. Als Nina und ihre Mutter in sein Leben treten, steht es plötzlich völlig auf dem Kopf. Gemeinsam finden sie eine Lösung, wie sie Herrn Beckermann von seiner Wechstabenverbuchselei heilen können.

Mehr

VS1_IlluFruehwirth_Fruehwirth©privat_

Workshop mit Clara Frühwirth: Weißt du, wo es Katzen und Hunde regnet?

Was ist Regen und wie wird er zu Papier gebracht? Wie sieht dein persönlicher Regentag aus? Lasst es Katzen und Hunde regnen, ganz nach dem Sprichwort und Titel des Buches können eigene Assoziationen und Vorstellungen zu Blatt gebracht werden. Dieser Workshop findet bei allen Wetterlagen und am liebsten bei Regen statt! Ach, wie schön kann…

Mehr

Illustration © Brönner/Luftschacht / Brönner © Willy Sengewald

Workshop mit Nele Brönner: Begel, der Egel

Begel, der Egel, ist kein gewöhnlicher Blutsauger. Ganz im Gegenteil, in einer Tierarztpraxis therapiert er die Patienten und abends pflegt er den Flusssandboden seines Glases. Wieso soll er plötzlich sein heimeliges Glas mit dem schmächtigen Ögel teilen? Bastelt Schiebebild-Kollagen aus buntem Karton und überlegt, wer bei euch im Glas auf dem obersten Regalbrett wohnt –…

Mehr

Nach oben