Mit Worten will ich dich umarmen © Katja Seifert, Tyrolia; Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat © Julie Völk, Gerstenberg
Mit Worten will ich dich umarmen © Katja Seifert, Tyrolia; Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat © Julie Völk, Gerstenberg

Buch- und Illustrationsausstellungen, bookobörse & bookoLaden mit Buchverkauf

Sa 05.11.2022 / 10:00 - 18:00
Kategorie: Ausstellung / Rahmenprogramm

In unserer zum Motto Hipp hipp hurra! Von kleinen und großen Freu(n)den passenden Buchausstellung könnt ihr eine spannende Auswahl der Bücher zum Thema entdecken.
Dabei findet ihr Neuerscheinungen genauso wie Klassiker: Bücher, die von kleinen und großen Dingen erzählen, die Freude machen, oder Bücher, in denen ihr kleine und große Freunde treffen könnt, erwarten euch.
Die bookobörse lädt zum Büchertausch ein und im bookoLaden findet ihr vielleicht eure neue Lieblingsgeschichte, in der ein neuer Freund oder eine neue Freundin vorkommt.

Die Ausstellungsräume sind an die Illustrationsausstellungen angepasst gestaltet. Zwei wunderbare Ausstellungen erwarten euch dort:

Mit Worten will ich dich umarmen

Mit schelmischem Witz, herzlicher Wärme und der Überzeugung, dass manchmal ein einfaches Wort genügt, um zu helfen, hat Lena Raubaum Gedichte, Gedanken, kurze Sprüche, etwas andere Sprichwörter und gefundene „Wort-Schätze“ versammelt. Eine Umarmung in Buchform, die ein Schmunzeln, ein überraschtes Auflachen und sogar das wunderbare Gefühl, endlich verstanden zu werden, hervorrufen kann: Worte, die guttun, Gedanken, die Freude machen, überraschende Wendungen, die einen anders auf Gewohntes schauen lassen. Leicht und klar, tröstend und stärkend, herzerwärmend und berührend umarmen Lena Raubaum und Katja Seifert mit Worten und (Wort-)Bildern, schenken Freude und Zeit, verweisen auf das Wesentliche und feiern immer wieder das Leben in all seinen Facetten und anhand jeder noch so kleinen Winzigkeit.

Mit Worten will ich dich umarmen (Tyrolia 2021) von Lena Raubaum und Katja Seifert wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 ausgezeichnet.

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

Wenn doch ein Augenzwinkern und ein festes Wollen genügen würden, damit ein Wunsch in Erfüllung geht! Nur im Märchen. Julie Völk versetzt uns mit ihrem zauberhaften Meisterwerk zurück in die Märchenzeit. Sie hat die schönsten Märchen der Brüder Grimm neu illustriert und nimmt uns mit an verwunschene Gewässer, führt uns durch dichte Wälder und wundersame Berglandschaften. Sie zeigt uns verzauberte Gärten und lässt uns staunen über winzige Häuschen und prächtige Paläste.

Julie Völk, die in Niederösterreich lebt, wechselt kleine zweifarbige Vignetten und große Szenen ab. Werkzeuge sind Pinsel, Feder, Tusche, Aquarell, Blei- und Buntstift und Pastellkreide. Ihre Bücher wurden u.a. mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und dem Bologna Ragazzi Award ausgezeichnet.

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat (Gerstenberg 2021) von Julie Völk wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2022 ausgezeichnet.
Die Ausstellungen präsentieren die Illustrationen der Preisträgerbücher.

Raum: bookolino-Lesezimmer