Illu: Einmal wirst du © Leonora Leitl
Illu: Einmal wirst du © Leonora Leitl

Buch- und Illustrationsausstellungen, bookobörse & bookoLaden mit Buchverkauf

Do 04.11.2021 / 10:00 - 18:00
Kategorie: Ausstellung / Rahmenprogramm

In unserer zum Motto Vom Waldesrand zum Meeresgrund passenden Buchausstellung könnt ihr eine spannende Auswahl zum Thema entdecken. Dabei findet ihr Neuerscheinungen, aber auch Klassiker: Was kreucht und fleucht, und sich in Wald und Wiese, am Strand und im Meer tummeln kann, wartet dort auf euch.
Die bookobörse lädt zum Büchertausch ein und im bookoLaden findet ihr vielleicht eure neue Lieblingsgeschichte.

Die Ausstellungsräume sind dieses Jahr an die Illustrationsausstellungen angepasst gestaltet. Drei wunderbare Ausstellungen erwarten euch dort:

Die kleine Waldfibel

Immer wieder zieht es die Menschen in den Wald – ob zum Forschen, Sammeln von Beeren und Früchten, Spielen und Klettern oder um einen Ort der Ruhe, Erholung und Inspiration zu finden. Eine stimmungsvoll illustrierte Liebeserklärung an den Wald ist Die kleine Waldfibel von der Autorin und Illustratorin Linda Wolfsgruber, die damit bei kleinen und großen LeserInnen die Lust weckt, den Wald neu kennenzulernen. Anschaulich beschreibt sie, wie sich der Wald in den Jahreszeiten wandelt und was es im Wald alles zu beobachten gibt. Neben Steckbriefen zu den häufigsten heimischen Baumarten findet man in der Fibel auch Gedichte verschiedener SchriftstellerInnen, die zum Träumen und Nachdenken einladen, und Rezepte mit Waldfrüchten und -pflanzen, die nachgekocht werden wollen.

Die kleine Waldfibel (Kunstanstifter 2020) von Linda Wolfsgruber wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2021 ausgezeichnet.

Jaguar, Zebra, Nerz

Schon vom Monat Jaguar gehört? Ein Monat, in dem man sich groß und stark fühlt. Im Monat Zebra bekommen die Gedanken Streifen und es ist eine tolle Zeit für Entdeckungen. Nerz ist überhaupt ein guter Monat, behaglich und warm, voll zärtlicher Umarmungen …

Angeregt durch ein Gedicht von Christian Morgenstern, das alle Monatsnamen durch ähnlich klingende Tiernamen ersetzt, hat Heinz Janisch poetische, feinfühlige und stimmungsvolle Kurztexte verfasst. So nimmt er uns in Jaguar, Zebra, Nerz mit auf eine Reise durch ein ganzes Jahr, in verschiedene Stimmungen, Sehnsüchte und Gefühle. Lässt erinnern und träumen, lässt Tatendrang erwachen und Ruhe einkehren. Michael Roher setzt mit seinen Illustrationen jeden Monat gekonnt aufs Papier, greift einzelne Elemente auf und kombiniert sie zu faszinierenden Bildern, in die man stundenlang versinken könnte.

Jaguar, Zebra, Nerz (Tyrolia 2020) von Heinz Janisch und Michael Roher wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2021 ausgezeichnet.

Einmal wirst du…

Wirst du einmal mutig sein? Ist es besser, dick oder dünn zu sein? Macht es glücklich, viel zu besitzen? Insgesamt 30 Fragen an das Leben stellt Leonora Leitl in ihrem Bilderbuch Einmal wirst du…  Komplexe und große Themen werden hier ebenso aufgegriffen wie Kleinigkeiten. Jeder Frage wird eine Seite gewidmet und jeweils eine Illustration gegenübergestellt, Antworten auf die Fragen dürfen ganz individuell gefunden werden. Leonora Leitl wollte auch bewusst Platz für Interpretationen schaffen: „Ich beschäftige mich schon lange mit dem Raum zwischen Bild und Text und bin der Meinung, dass dieser Zwischenraum bei guten Büchern sehr groß ist. Entscheidend für mich war, die richtige Mischung aus Fragen zu stellen: Fragen, die ganz allgemein sind, die die Lebenssituation oder die Familie der Lesenden betreffen, die lustig oder traurig sind oder einfach ganz persönlich.“

Einmal wirst du… (Tyrolia 2019) von Leonora Leitl wurde 2020 mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Die Ausstellungen im bookolino-Lesezimmer präsentieren die Illustrationen der Preisträgerbücher.

Raum: bookolino-Lesezimmer