Gauß © Marco Riebler100. Grundbuch und Jubiläums-Band: Manés Sperber: Der verbrannte Dornbusch
Tickets reservierenVeranstaltungsdatum: Mi., 26.11.2025 // 19:00 Uhr
Kategorie: Lesung & Gespräch Vortrag
Reihe: Grundbücher der österr. Literatur seit 1945
Manés Sperber: Der verbrannte Dornbusch (1949)
Kommentierte Lesung: Karl-Markus Gauß (Manès Sperber-Preis 2005),
Referat: Mirjana Stančić (Universität Bochum),
anschließend Gespräch mit Klaus Kastberger und Kurt Neumann,
Moderation: Daniela Strigl
Das Projekt Grundbücher der österreichischen Literatur seit 1945 beleuchtet Werke, die durch Form, Themenwahl oder Rezeption exemplarische Positionen in der österreichischen Literatur seit 1945 einnehmen. Soeben ist bei Zsolnay der vierte Dokumentationsband der Reihe erschienen.
„Manès Sperbers Roman, der erste Teil der Romantrilogie Wie eine Träne im Ozean, steht in der österreichischen Literatur seiner Entstehungszeit ziemlich allein da, episch extensiv und thematisch ein Solitär, kompositorisch und erzählerisch noch eher in der Tradition der Romankunst Robert Musils aus den 1920er Jahren verankert als zur österreichischen Exilliteratur gehörig.“ (Mirjana Stančić)
In Kooperation mit Alte Schmiede Wien und StifterHaus Linz
Hinweis: Filmvorführung mit Karl Markus-Gauß und Klaus Kastberger, Mo. 15.12., KIZ Royal, 18 Uhr: Schlendern ist mein Metier. Dokumentarfilm über Karl Markus Gauß, AT 2025, 80 min.
Gauß © Marco Riebler
Stančić © Jakob Stančić
Kastberger © Kulturzeitung Achtzig / Stephan Friesinger
Strigl © Herbert Neubauer, APA
© Lena Prehal