Mi., 17.09.2025

19:00 Uhr
Nava Ebrahimi: Und Federn überall

Nava Ebrahimi: Und Federn überall

Veranstaltungsdatum: Mi., 17.09.2025 // 19:00 Uhr

Kategorie: Lesung & Gespräch

Reihe: druckfrisch

Im Gespräch mit: Zita Bereuter

Eine Kleinstadt in der deutschen Provinz. Sechs Menschen, die ein neues Kapitel in ihrem Leben aufschlagen. Ein Tag, der alles verändert. Ein mitreißender Gesellschaftsroman über die Frage: Wie bleiben wir menschlich, wenn das Leben immer härter wird?

Wer Arbeit sucht, landet im riesigen Geflügelschlachthof Möllring am Stadtrand. Die Alleinerzieherin Sonia sucht einen anderen Job. Die Ingenieurin Anna erhofft sich vom Testlauf eines neuen Automatisierungsverfahrens bei Möllring viel. Merkhausen, Prozessoptimierer im Schlachtbetrieb, fiebert einem Date am Abend entgegen. Und der geflüchtete Afghane Nassim möchte mit seinen Gedichten, die ihm die deutsch-iranische Autorin Roshi übersetzt, die deutschen Beamten erweichen. Als der sehbehinderte Flüchtling von einem Radfahrer angefahren wird, macht ihn das örtliche Radio berühmt.

Nava Ebrahimi
Geboren 1978 in Teheran, studierte Journalismus und Volkswirtschaftslehre in Köln, lebt in Graz. Sie arbeitete als Redakteurin bei der Financial Times Deutschland und der Kölner StadtRevue sowie als Nahost-Referentin für die Bundesagentur für Außenwirtschaft. Veröffentlichungen in Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften. Debütpreis des Österreichischen Buchpreises 2017 für ihr Romandebüt Sechzehn Wörter. Morgenstern-Literaturpreis 2019, Rotahorn-Literaturpreis 2020. Ingeborg-Bachmann-Preis 2021 für den Text Der Cousin. Das Stück Die Cousinen (eine Weiterentwicklung dieses Textes) wurde 2023 am Wiener Volkstheater uraufgeführt. 2021 hielt sie die Festrede zur Wiedereröffnung des Wiener Burgtheaters. 2024/25 hatte sie eine Poetikdozentur NEUE DEUTSCHE LITERATUR inne, die vom Literaturhaus Hannover und dem Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover 2022 ins Leben gerufen wurde.Mehr erfahren
Zita Bereuter
Geboren 1973 in Egg/Vorarlberg. Seit 2001 beim Radio FM4, u.a. Leiterin des Literaturressorts, Organisatorin von Wortlaut und Betreiberin der FM4-Bücherei. Daneben ist sie auch als Grafikerin tätig: 2004 gewann sie den Staatspreis für das schönste Buch Österreichs. Gibt alljährlich die Anthologie FM4 Wortlaut bei Luftschacht heraus.Mehr erfahren
Mi., 17.09.2025
Datum
19:00 Uhr
Uhrzeit
€ 10,00
Preis
€ 8,00
Preis ermässigt

Dazugehörige Veranstaltungsreihe

Upcoming Events