OUT OF JOINT: Was lesen? Günter Eichberger & Elisabeth Bronfen

Mi 06.10.2021 / 18 Uhr
Reihe:

Das neue Dekameron (2)
Günter Eichberger liest einen neu geschriebenen Text, der jetzt der richtige ist.
Moderation: David J. Wimmer.

Ich werde zehn Paraphrasen zu Boccaccios Novellen schreiben. Falls möglich, werde ich die vergleichsweise grobschlächtigen Geschichten mit ihrer deutlichen Moral mit den schaustellerhaften Finessen der gegenwärtigen Wettbewerbsliteratur kreuzen. Ein doppelt parodistisches Unterfangen. Vielleicht mache ich aber auch etwas anderes. (Günter Eichberger)

Elisabeth Bronfen präsentiert ihr Buch Angesteckt. Zeitgemäßes über Pandemie und Kultur (2020).
Moderation: Klaus Kastberger.

„Das Virus ist keine Geschichte. Es offenbart auch keine Wahrheit. Es zeigt vielmehr die Grenzen unseres Wissens auf. Dennoch wollen wir Geschichten erzählen – nicht nur um uns die Zeit zu vertreiben, sondern auch die Ungewissheit, der wir zusammen mit dem Virus ausgesetzt sind.“ Elisabeth Bronfens Buch ist eine Reise zu Boccaccio, Mary Shelley, Albert Camus, Sigmund Freud, Donald Trump, Nosferatu und in die Welt der Zombies. Ein inspirierender Beitrag zur aktuellen Debatte über die Fragilität des menschlichen Lebens gegen den hartnäckigen Glauben an die Unversehrtheit.

OUT OF JOINT. Das Literaturfestival im steirischen herbst.
Eintritt: je Veranstaltung 8/5 Euro, Tagespass: 12/8 Euro.

ACHTUNG! CORONA-Maßnahmen:
Sicherheitsvorkehrungen gemäß den aktuellen Vorschriften.
Kartenreservierung nur online über unsere Homepage bis spätestens 16.00 Uhr des Veranstaltungstages. Reservierungen müssen namentlich erfolgen. Pro Person ist nur die Reservierung eines einzigen Sitzplatzes möglich. Mehrfachanmeldungen unter gleichem Namen sind ungültig! Reservierungen verfallen, wenn die Karten nicht spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkassa abgeholt werden. Restkarten in der Reihenfolge des Eintreffens an der Abendkassa.

Preis: € 8,00
Preis ermäßigt: € 5,00
Raum: Saal
Tickets: verfügbar

Kartenreservierung


Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

Anzahl:

* Pflichtfelder
** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung