OUT OF JOINT: Was schreiben? Doron Rabinovici & Marica Bodrožić

Di 05.10.2021 / 18 Uhr
Reihe:

Das neue Dekameron (1)
Doron Rabinovici liest einen neu geschriebenen Text, der jetzt der richtige ist.
Moderation: Klaus Kastberger.

Es ist eine Seuche. Sie befällt ein Paar. Das Misstrauen vergiftet ihre Liebe. „Du bist ja krank“, schreien sie einander an. Der Versuch, das, was sie bisher verband, zu retten, reißt sie aus-einander, denn während sie versucht, eine Ansteckung zu vermeiden und bei jedem Schritt den Tod fürchtet, ist er überzeugt, im Namen der Gesundheit würden alle gezwungen werden, ihr Leben zu opfern. Das jeweilige Gegenüber wird zur eigentlichen Gefahr. (Doron Rabinovici)

Marica Bodrožić liest aus Pantherzeit (2020).
Moderation: Cornelius Hell.

Als im Frühling 2020 die Welt zum Stillstand kam, las Marica Bodrožić zwei Monate lang auf ihrem Balkon jeden Abend Rilkes Gedicht „Der Panther“. Wilder als alles Vergängliche, schreibt sie, der eigenen Eingesperrtheit zum Trotz, sei der Wunsch des Menschen in Freiheit zu leben. Was aber können wir tun, wenn wir gar nichts mehr tun können? Dieser hybride Text tastet die seelischen Landschaften ab, die nur ein radikaler Rückzug möglich macht. Entstanden ist dabei eine philosophische Reflexion über die Kraft der Grenze und des Schweigens, über Nähe und Liebe, über die Erfahrung von körperlichem Schmerz und die hinter dem Schmerz sprechende Syntax der Heilung.

OUT OF JOINT. Das Literaturfestival im steirischen herbst.
Eintritt: je Veranstaltung 8/5 Euro, Tagespass: 12/8 Euro.

ACHTUNG! CORONA-Maßnahmen:
Sicherheitsvorkehrungen gemäß den aktuellen Vorschriften.
Kartenreservierung nur online über unsere Homepage bis spätestens 16.00 Uhr des Veranstaltungstages. Reservierungen müssen namentlich erfolgen. Pro Person ist nur die Reservierung eines einzigen Sitzplatzes möglich. Mehrfachanmeldungen unter gleichem Namen sind ungültig! Reservierungen verfallen, wenn die Karten nicht spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkassa abgeholt werden. Restkarten in der Reihenfolge des Eintreffens an der Abendkassa.

Preis: € 8,00
Preis ermäßigt: € 5,00
Raum: Saal
Tickets: verfügbar

Kartenreservierung


Vorname (Pflichtfeld)

Nachname (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

Anzahl:

* Pflichtfelder
** Weitere Information finden Sie in unserer Datenschutzerklärung