Service
Category archive

Premiere

ABGESAGT! Harald Schmidt: Thomas Bernhard. Eine kulinarische Spurensuche

ABGESAGT! Harald Schmidt: Thomas Bernhard. Eine kulinarische Spurensuche

Di 24.05.2022 / 19 Uhr
Reihe:

Leider muss die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden, wir bemühen uns um einen Ersatztermin! Im Gespräch mit Margarete Affenzeller. Moderation: Christine Scheucher. Ob an Brandteigkrapfen gewürgt wird oder es um den Fettgehalt der Frittatensuppe geht, Thomas Bernhard ließ in fast allen seinen Werken die Menschen ausgiebig speisen und offenbarte dabei zerfleischende Zustände. Auch er selbst war…

Mehr

Die Plattform schaut #vomBildzumText

Die Plattform schaut #vomBildzumText

Di 07.06.2022 / 19 Uhr
Kategorie:
Reihe:

Mit Kerstin Hatzi, Florian Labitsch, Kathrin K. Liess, Boris Miedl. In unserer Welt regiert das Bild. Netflix, Memes, 9Gag, Pinterest und Instagram – das Internet ist ein einziger, diffuser Bilderstrom, das seine Geschichten hauptsächlich in Bildern erzählt. Es ist ein visueller Schauraum, in der die Sprache nach und nach zur bloßen Caption, zum Hashtag verkommt. #visual…

Mehr

Glantschnig © Johannes Puch; Mixner © Wilfried Gottwald

Neue Bücher von Helga Glantschnig und Manfred Mixner

Do 09.06.2022 / 19 Uhr
Reihe:

Helga Glantschnig liest aus Aus dem Land der Seen und Teiche. Manfred Mixner liest aus Anwesen. Moderation: Gerhard Fuchs. Helga Glantschnigs Schwimm- und Eislaufnotizen sind Ausdruck und Rechtfertigung einer Leidenschaft: Intensivierung der sinn­lichen Eindrücke und Beobachtungen durch Sprache, Reflexion in der fragmentarischen Form des Tagebuchs. Neben Momentaufnahmen in und an zahlreichen Seen und Teichen kommen…

Mehr

Aydemir © Sibylle Fendt

Fatma Aydemir liest aus Dschinns

Di 21.06.2022 / 19 Uhr
Reihe:

Moderation: Julia Zarbach. Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind….

Mehr

Nach oben