Service
Category archive

Premiere

Mischkulnig © Margit Marnul; Gstättner © privat

Neue Bücher von Lydia Mischkulnig und Egyd Gstättner

Mi 08.02.2023 / 19 Uhr
Reihe:

Egyd Gstättner liest aus Ich bin Kaiser. Lydia Mischkulnig liest aus Die Gemochten. Moderation: Daniel Terkl. Köstlich gnadenlose Satiren des Meisters der Übertreibung und der verblüffenden Zuspitzung. Egyd Gstättners spitze Feder ist wieder im Einsatz: In seinen satirischen Erzählungen spannt er den Bogen von Sigmund Freud bis zum zum Song Contest und zu bizarren Gedankenexperimenten…

Mehr

Karahasan © Jürgen Bauer, Suhrkamp Verlag

Dževad Karahasan liest aus Einübung ins Schweben

Do 09.02.2023 / 19 Uhr
Reihe:

Moderation: Ilija Trojanow. Peter Hurd, Altphilologe und Mythenforscher, kommt zu einer Lesung nach Sarajevo – wenige Tage vor Beginn des Krieges. Als sein Übersetzer und Bewunderer Rajko ihn am Busbahnhof wieder verabschieden will, fasst Peter spontan den Entschluss zu bleiben: die Chance, mitzuerleben, wie Menschen sich in Extremsituationen verhalten, will er sich nicht entgehen lassen….

Mehr

Stangl © privat

Thomas Stangl liest aus Quecksilberlicht und Diverse Wunder

Di 14.03.2023 / 19 Uhr
Reihe:

Moderation: Stefan Gmünder. Quecksilberlicht: Ein chinesischer Kaiser, der von der totalen Herrschaft über die Zeit träumt, Autorinnen aus dem 19. Jahrhundert, die sich gegen die Zwänge ihrer Wirklichkeit auflehnen, ein Mädchen im Simmering des frühen 20. Jahrhunderts, am Rand der Stadt und am Rand der Weltgeschichte: Thomas Stangl löst einzelne Momente der individuellen Lebensgeschichte, eigener…

Mehr

Nach oben