Fr, 17.11.2023

15:00 - 16:00 Uhr
Literatur trifft Theater – Der Koffer der Adele Kurzweil

Literatur trifft Theater – Der Koffer der Adele Kurzweil

Veranstaltungsdatum: Fr, 17.11.2023 // 15:00 - 16:00 Uhr

Kategorie: Präsentation

Zielgruppe: Alle

Altersstufen: ab 8. Schulstufe

Literatur trifft Theater

Manfred Theisen & Angelina Schallerl

Der Koffer der Adele Kurzweil

geschlossener Workshop für die 8. Schulstufe mit

Präsentation am 17.11. 15 Uhr im Literaturhaus Graz

 

Im Frankreichurlaub entdeckt ein Mädchen ein Tagebuch. Ein Junge beschreibt darin seine Liebe zu Adele Kurzweil. Adele gab es wirklich: Vor achtzig Jahren musste die 13-Jährige ihren Koffer packen und ihre Heimat Graz verlassen. Adele träumte davon, einmal Modezeichnerin zu werden, drüben in Amerika. Ihre Flucht führte sie in die Schweiz, nach Paris und nach Südfrankreich. Ihr Koffer fand sich erst Jahrzehnte später dort auf einem Dachboden wieder, er hat die Reise der Familie bis auf die letzte Etappe mitgemacht: ins Vernichtungslager Auschwitz und in den Tod.

 

Manfred Theisen hat sich dieses wichtigen Stückes Grazer Stadtgeschichte angenommen und ein Buch darüber geschrieben und es mit Thilo Reffert für die Bühne dramatisiert. In einem Workshop erarbeiten er und die Next Liberty Theaterpädagogin Angelina Schallerl eine Woche lang mit einer Schulklasse ein Stück zum Buch, das im Literaturhaus präsentiert wird. Die Präsentation im Literaturhaus ist für alle Interessierten frei zugänglich, eine Vorabreservierung ist nicht notwendig!

 

Präsentation: Fr., 17.11., 15 Uhr
Zu Gast: Manfred Theisen

 

In Kooperation mit dem Next Liberty Kinder- und Jugendtheater zum Buch Der Koffer der Adele Kurzweil von Manfred Theisen. Das Stück von Thilo Reffert und Manfred Theisen wird am 18.11. im Next Liberty wieder aufgeführt.

Manfred Theisen
Geboren 1962 in Köln, ist Politologe und Autor. Er greift in seinen Büchern gerne politische Themen auf. Er wohnt in Köln, aber hat in den verschiedensten Winkeln der Welt recherchiert: im Nahen Osten genauso wie in Weißrussland, Kasachstan, Frankreich, Estland, Äthiopien, Armenien, USA ... Dabei geht es dem gelernten Medienredakteur um neue Perspektiven und den Einfluss der Medien und unseren Umgang damit. Er hält Vorträge und Lesungen für das Goethe-Institut und die Stiftung Lesen.Mehr erfahren
Angelina Schallerl
Geboren 1983 in Hartberg. Ausbildung zur Theaterpädagogin am Institut angewandtes Theater Wien. Schauspielerin, freischaffende Theaterpädagogin u.a. für Schauspielhaus Graz, Mezzanin Theater, Teatro Aveirense und seit 2018 am Next Liberty Jugendtheater.Mehr erfahren

Upcoming Events

Keine Beiträge vorhanden.