FAQ Tickets

Wie funktioniert die Ticketreservierung?

Karten können Sie nur online über unsere Webseite bis spätestens 16.00 Uhr des Veranstaltungstages reservieren. Maximal 4 Karten sind auf einen Namen buchbar!
Am Ende des jeweiligen Veranstaltungseintrags finden Sie das Reservierungsfeld. Sie erhalten danach eine automatische  Reservierungsbestätigung per E-Mail (in Ausnahmefällen kann das länger dauern). In der Mail finden Sie auch einen Storno-Button. Wenn die Karten ausgebucht sind, gibt es eventuell noch Restkarten an der Abendkassa.

Wo bekomme ich meine Tickets und wann muss ich da sein?

Tickets sind ausschließlich an der Abendkassa abzuholen. Die Abendkassa öffnet 45 Minuten vor Beginn.
Reservierungen verfallen, wenn die Karten nicht spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkassa abgeholt werden.

Gibt es noch Restkarten, wenn die Veranstaltung ausgebucht ist?

Wenn reservierte Tickets an der Abendkassa verfallen sollten, haben Sie noch die Möglichkeit, diese vor Ort zu erwerben. 45 min vor Veranstaltungsbeginn öffnet die Abendkassa, Sie haben die Möglichkeit, sich dort auf eine Warteliste für die Abendveranstaltung setzen zu lassen. Restliche Tickets werden dann in der Reihenfolge Ihres Eintreffens vergeben.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

Wenn nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen im Literaturhaus-Saal statt. Um in den Saal zu gelangen, müssen Sie in die Bar „Schrille Grille“ hinein und dort die Stufen hintergehen. Barrierefreier Zugang über den Lift in der „Schrillen Grille“.

Ausgewählte Veranstaltungen finden in der Literaturhaus-Lounge statt. Sie befindet sich von der Elisabethstraße kommend gleich rechts im Erdgeschoß im Altbau. Barrierefreier Zugang über den Lift rechts auf der Innenhofterrasse.

Wie hoch sind die Eintrittspreise?

Wenn nicht anders angegeben: € 8,- Vollpreis, € 5,- ermäßigt, € 2,- ermäßigt für SchülerInnen- und StudentInnengruppen ab 10 Personen; Eintritt frei mit HAKUK-Kulturpass.

Für wen gibt es eine Ermäßigung?

Eine Ermäßigung gibt es für SchülerInnen, StudentInnen, SeniorInnen, Menschen mit Behinderung, Ö1-Club-Mitglieder, AK-Mitglieder, Alumni-Mitglieder Uni Graz. Eintritt frei mit HAKUK-Kulturpass. Bitte zeigen Sie den entsprechenden Ausweis/Nachweis an der Kassa her.

Wie kann ich meine Tickets stornieren?

Nach Ihrer Reservierung erhalten Sie eine Bestätigungs- und Erinnerungsmail, darin ist ein Storno-Button enthalten. Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben an: literaturhaus@uni-graz.at. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bei Verhinderung Ihre Tickets rechtzeitig stornieren.

Der Ticketkauf inkludiert die Zustimmung zur Herstellung von Aufnahmen durch Dritte

Mit dem Kauf eines Tickets erteilen Sie automatisch die Zustimmung zur Herstellung von Aufnahmen durch Dritte.

Wir weist darauf hin, dass in den Räumlichkeiten des Literaturhauses Graz anlassspezifisch durch uns, durch von uns beauftragte Fotograf:innen, durch externe Gastveranstalter:innen oder durch Medien-, Rundfunk- und/oder Fernsehanstalten Bild-Aufnahmen zum Zweck der Werbung, Dokumentation oder Berichterstattung im Print- und Onlinebereich sowie für Social Media hergestellt werden können.

Im Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte sowie auf die Bestimmungen der EU-DSGVO sowie des österreichischen Datenschutzgesetzes DSG 2018 erteilen die Besucher:innen durch den Ticketverkaug und den Veranstaltungsbesuch ihre ausdrückliche Einwilligung, dass solche Aufnahmen, die Besucher:innen allein oder gemeinsam mit anderen zeigen, durch Veranstalter:innen und/oder der im beschriebenen Sinn ohne jede Entschädigung genutzt werden dürfen. Obsorge berechtigte Eltern geben hiermit die entsprechende Zustimmungserklärung für Aufnahmen ihrer minderjährigen Kinder ab.