Programmübersicht

Wenn Funken springen und Bilder sprechen. Vom Einfall zum Ausdruck.

bookolino – das Literaturfestival für junges Publikum findet 2024 von Donnerstag, 7. November, bis Mittwoch, 20. November, statt. Wie jedes Jahr gibt es wieder Lesungen, Workshops, Theater und mehr für Schulklassen und für die ganze Familie im Literaturhaus Graz. Das gesamte Programm wird im Herbst auf dieser Seite veröffentlicht.

Bis dahin laden wir Euch herzlich ins Junge Literaturhaus ein!

Di., 12.3.2024, 19 Uhr (Abendlesung) & Mi., 13.3.2024, 11 Uhr (Schulklassenlesung)
Sarah Knausenberger liest aus Die Wildmohnfrau

Eine geheimnisvolle Kontaktanzeige stellt Mias Leben auf den Kopf. Ihre Mutter verlässt den Vater und macht sich mit der fünfjährigen Tochter auf den Weg ins Ungewisse. Verheißung und Abenteuer bedeuten für Mia gleichzeitig den Verlust ihrer Wurzeln. Immer wieder muss sie sich anpassen, Vertrautes und Liebgewonnenes zurücklassen; neben Ängsten und Einsamkeit erlebt Mia Momente des Glücks und entdeckt die Macht der Worte. Den Text begleiten Illustrationen von Elke Ehninger.

Sarah Knausenberger, geboren 1980, ist am Bodensee aufgewachsen. Sie studierte Creative Writing an der Universität von Südafrika und lebte einige Jahre in den USA. Seit 2014 wohnt sie mit ihrer Familie in Hamburg und arbeitet als freie Autorin. Zuletzt: Die Wildmohnfrau (Kunstanstifter 2023).

Anmeldung zu den Veranstaltungen mit Sarah Knausenberger

Mo., 13.5.2024, 19 Uhr (Abendlesung) & Di., 14.5.2024, 11 Uhr (Schulklassenlesung)
Identität und Anderssein in der Graphic Novel:
Clemens J. Setz
liest aus Unique &
Eric Schwarz liest aus Ein bisschen Freiheit

Als Einhorn hat Unique es nicht leicht. Er lebt in Gradetz, der zweitgrößten Stadt des Landes. Seine Umwelt missversteht ihn. Seine Freundin verlässt ihn. Doch eines Tages lernt er einen neuen Freund kennen, einen Lungenfisch. Comickünstlerin Karoline Kuttner hat Clemens J. Setz’ autobiografischen Bericht in eine leuchtend melancholische graphic novella verwandelt.

Auch wenn es nach Urlaub aussieht: Die Zwillingsbrüder und ihre besten Freunde sind eher auf der Flucht. Vor Verpflichtung, vor Gefühl, vor dem Erwachsenwerden, vor sich selbst. Doch die Flucht ist nur eine zeitlich begrenzte. Einer der Zwillinge scheint trotzdem entspannt zu bleiben. Hat er einen Weg gefunden zu entkommen?

Clemens J. Setz, geboren 1982 in Graz, wohnt in Wien. Studierte Mathematik und Germanistik. 2021 Georg-Büchner-Preis, Franz-Nabl-Preis und Österr. Buchpreis 2023. Zuletzt: Monde vor der Landung (Suhrkamp 2023).

Eric Schwarz, geboren 1996 in Saarbrücken, studierte dort Kommunikationsdesign, sowie Graphic Storytelling an der LUCA School of Arts in Brüssel. Selbständiger Illustrator. Seine 4-Panel-Webcomics oder kürzere Serien publiziert er selbst und online auf Instagram, wo über 25 000 Menschen (und ein paar Bots) seine Arbeit verfolgen. Ausstellungen (I Will Never Be Sad Again) in Paris und Saarbrücken. Zuletzt: Ein bisschen Freiheit (Luftschacht 2023).

Im Rahmen der Reihe Junges Literaturhaus wird neben einer Abendveranstaltung im Rahmen des regulären Literaturhausprogramms am darauffolgenden Vormittag eine Schulklassenlesung für Schüler*innen ab 14 Jahren angeboten.
Zu den Abendveranstaltungen kann man sich regulär über unsere Webseite bei der jeweiligen Veranstaltung anmelden, sobald diese online ist. Für die Schulklassenlesungen bitten wir um Anmeldung unter irene.hetzenauer@uni-graz.at.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Familie Schule Alle Pädagog*innen