Di, 14.11.2023

10:00 - 12:00 Uhr
Heinz Janisch & Michael Roher: Schneelöwe

Heinz Janisch & Michael Roher: Schneelöwe

Veranstaltungsdatum: Di, 14.11.2023 // 10:00 - 12:00 Uhr

Kategorie: Workshop

Zielgruppe: Schule

Altersstufen: 3./4. Schulstufe

Steinadler, Seepferd, Stegosaurus, Sockenhai … oder doch ein Schneelöwe? Welches Tier steckt in dir? Ausgehend von der Geschichte Schneelöwe, in der ein Junge von sich behauptet, ein weißer Schneelöwe zu sein, begeben wir uns auf die Suche nach den animalischen Anteilen in uns selbst, schreiben kurze Texte dazu und gestalten dann – analog zur Farbpalette der Illustrationen im Buch, eigene Bilder in Blau und Weiß mit Kugelschreiber, Fineliner und Blaupause.

 

Schneelöwe (Tyrolia 2022) wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendliteraturpreis 2023 ausgezeichnet.

Heinz Janisch
Geboren 1960, lebt in Wien und im Burgenland und ist seit 1982 Mitarbeiter des ORF (u.a. zuständig für die Reihe „Menschenbilder“). Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter viele Kinder- und Jugendbücher, übersetzt in viele Sprachen und ausgezeichnet mit vielen Preisen.Mehr erfahren
Michael Roher
Geboren 1980 in Niederösterreich. Studium der Sozialpädagogik in Wien. Seine Liebe zum Zirkus, zum Zeichnen und Gestalten sowie zur Arbeit mit Menschen bestimmen seine Tätigkeiten und Projekte. Für seine Bilderbücher und Geschichten erhielt Michael Roher zahlreiche Auszeichnungen (u.a. Österr. Kinder- und Jugendbuchpreis, Mira-Lobe-Stipendium, Christine-Nöstlinger-Preis, Outstanding Artist Award im Bereich Kinder- und Jugendliteratur).Mehr erfahren

Upcoming Events

Keine Beiträge vorhanden.