Geboren 1959 in Split, lebt seit 1986 in Deutschland. Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft, Romanistik, Slawistik und Germanistik in Belgrad, Rom, Münster und Saarbrücken. Autorin, Übersetzerin (u.a. von Ivana Sajko und Edo Popović), Herausgeberin und Kulturvermittlerin zwischen Südosteuropa und dem deutschsprachigen Raum. Ihre Essays, Kolumnen, Erzählungen und Gedichte erscheinen in Zeitungen, Zeitschriften und Internetportalen (u.a. Der Spiegel, Lettre International, Schreibheft, Zeit Online u.a.) und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt.

2013 erschien ihr historisch-autobiographischer Roman Olivas Garten (Eichborn Verlag). Träume und Kulissen (Jung und Jung 2021) war ihr zweiter Roman, für einen Auszug daraus war sie für den Alfred-Döblin-Preis nominiert. 2023 erschien bei Jung und Jung Tesla oder Die Vollendung der Kreise (2023).

 

Alida Bremer