Geboren 1959 in Kärnten, lebt als freier Autor in Innsbruck. 1992 wurde er beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt mit dem Preis des Landes Kärnten ausgezeichnet, im selben Jahr erschien sein Roman Leonardos Hände. Es folgenden weitere Romane udn Erzählungen, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis erhielt, dem Italo-Svevo-Preis, dem Erich-Fried-Preis und dem Gert-Jonke-Preis. Alois Hotschnig schreibt auch Theaterstücke und Hörspiele. Veröffentlichungen u.a.: Aus. Erzählung (Luchterhand 1989) Eine Art Glück. Erzählung (Luchterhand 1990) Augenschnitt. Hörspiel (1991) Leonardos Hände. Roman (Luchterhand 1992) Absolution. Drama (1994) Ludwigs Zimmer. Roman (KiWi 2000) Ich habe einen Menschen gestohlen (2005) Die Kinder beruhigte das nicht. 9 Erzählungen (KiWi 2006; Haymon 2009) Im Sitzen läuft es sich besser davon. Erzählungen (KiWi 2009) Der Silberfuchs meiner Mutter. Roman (KiWi 2021)

Alois Hotschnig