Geboren 1949 in der Steiermark, Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Graz. Es folgten Engagements u.a. am Schauspielhaus Grazer und am  SchauspielhausDüsseldorf und Gastspiele u.a. am Burgtheater Wien, Volkstheater Wien, Schauspielhaus Essen, Staatstheater am Gärtnerplatz in München, Staatstheater Wiesbaden, Hebbel-Theater in Berlin, Wiener Metropol, Salzburger Landestheater. Zu Beginn seiner Karriere wirkte er in mehreren Fernsehproduktionen von Axel Corti mit. Ab 1988 war er neben Heiner Lauterbach einer der Hauptdarsteller der österreichischen Folgen der europäischen Fernsehserie Eurocops, daneben spielte er zahlreiche Rollen in deutschen und österreichischen Fernsehfilmen und Serien. Seit 1986 ist er freischaffend als Schauspieler, Regisseur und Autor tätig, außerdem zahlreiche CD-Aufnahmen und Hörbücher. Er lebt in Berlin und Wien.  

Bernd Jeschek