Geboren 1957 in Ljubljana, gehört seit den 1970ern zu den Pionieren der Befreiung des Akkordeons aus dem Korsett musikalischer Stereotype im offenen Raum zwischen Weltmusik, Minimalismus, Improvisation und Avantgarde. Sowohl mit der Gruppen wie Begnagrad, The Madleys (SLO), Nimal (SLO, CH, USA), Accordion Tribe (SLO, SF, S, A, USA) und Otto Lechner & Die Wiener Ziehharmoniker (A, SLO) als auch solo, in Duos oder mit Ad-hoc-Projekten gab er in Westeuropa, den USA, Kanada und Indien Konzerte in den verschiedensten Locations, vom Underground bis hin zu angesehenen Festival- und Kulturinstitutionen. Bibič ist von jeher im Bereich des (Straßen-)Theaters, des modernen Tanzes, multimedialer Projekte, bei Filmproduktionen, in kulturpolitischem Aktivismus und Forschung  sowie in der Publizistik (zahlreiche Artikel und zwei Bücher: Hrup z Metelkove, dt. Lärm von der Metelkova, Ljubljana 2003; Harmonika za butalce, dt. Akkordeon für Schildbürger, Ljubljana 2014) künstlerisch tätig.  

Bratko Bibič