Professor für Europäische Literatur und Geistesgeschichte an der Universität Kopenhagen. Nach Studium in Leipzig, Edinburgh und Berlin arbeitete er u.a. als Journalist, für den Deutschen Akademischen Austauschdienst und als Honorarkonsul der Bundesrepublik. Er promovierte 2004 am Peter Szondi-Institut der Freien Universität mit einer Arbeit über Nietzsche. Er war Gastwissenschaftler oder Gastprofessor u.a. in Stanford, Chicago, Heidelberg und Tokio; 2014/15 war er Fellow am Morphomata-Kolleg der Universität Köln. Er ist u.a. Mitherausgeber der Zeitschrift Orbis Litterarum, stellvertretender Direktor der Friedrich Nietzsche-Stiftung, Vorstandsmitglied der Friedrich Schlegel-Gesellschaft, Jurymitglied des Hans Christian Andersen-Preises (Odense). Er hat zahlreiche Arbeiten zu literarischen und philosophischen Themen veröffentlicht. Veröffentlichungen u.a.: Ich, Maske, Autofiktion (Metzler 2015) Die Erfindung des Manuskripts. Zur Theorie und Geschichte literarischer Gegenständlichkeit (Suhrkamp 2015)

Christian Benne