Geboren 1952 in Feldkirch/Vorarlberg, hat in Innsbruck Chemie studiert, den Beruf eines Chemikers aber nie ausgeübt. Danach arbeitete er für den ORF, vor allem für das Landesstudio Vorarlberg und den Kultursender Ö1. Von 1982 bis 2010 war er als ständiger freier Mitarbeiter in den Bereichen Umwelt und Wissenschaft tätig, seither ist er freier Schriftsteller. Veröffentlichungen u.a.: Magister Dorn (Heyne 1987) Fatous Staub (Heyne 1991) Simon fliegt (DuMont 1998) Die letzte Insel (DuMont 2001) Semmlers Deal (Deuticke 2008) Alles Fleisch ist Gras (Deuticke 2010) Karlitos Reich (Limbus 2010) Das unsagbar Gute (Deuticke 2011) Tod auf der Tageskarte (Deuticke 2014) Knochen kochen (Deuticke 2015) Aber das Bild war noch da (Verlag Wortreich 2017) Der Jüngste Tag des Peter Gottlieb (Braumüller 2018) Carbon (Braumüller 2020)  

Christian Mähr