Geboren 1949, ist Professor für die Geschichte des Mittelmeerraumes an der Universität Cambridge und Fellow am Gonville and Caius College und an der British Academy. Zudem ist er Mitglied der Academia Europa. Für seine Arbeiten zur italienischen und mediterranen Geschichte wurde er 2003 zum Commendatore dell‘Ordine della Stella della Solidarietà Italiana ernannt. Er ist zudem Vorsitzender der Organisation Historians for Britain, die sich für einen Austritt Großbritanniens aus der EU einsetzt. David Abulafia hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, u. a. The Discovery of Mankind. Atlantic Encounters in the Age of Columbus und The Mediterranean in History /Das Mittelmeer. Eine Biographie (S. Fischer 2013). Letzteres wurde in viele Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Mountbatten Award for Literary Excellence.

David Abulafia