Geboren 1957 in Zürich, studierte evangelische Theologie an der Universität Zürich. Er lebt und arbeitet als Autor besonders von Kurzgeschichten und als Korrektor bei der Schweizer Wochenzeitung Die Weltwoche in Uster und Zürich. diverse Stipendien, etwa in Form von Werkbeiträgen und Anerkennungsgaben. 2006 erhielt er den ZKB-Schillerpreis. 2007 nahm er erstmals am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb teil sowie erneut am 2016. Bei diesem zweiten Anlauf wurde er für seinen Text „Los Alamos ist winzig“ mit dem Kelag-Preis (dotiert mit 10.000 Euro) ausgezeichnet. Veröffentlichungen u.a.: Der Schwan, die Ratte in mir (Bilger 2002) Reizkers Entdeckung. Prosa (Bilger 2006) Weltschönster Park (In: 112 Einseitige Geschichten, hrsg. von Franz Hohler; Luchterhand 2007) Die Höhe des Kopfes über den Augen. Text zu Bildern von Katja Schicht (Edition Pudelundpinscher 2008) Cotonville. Mein afrikanisches Jubeljahr. Erzählung (Bilger 2008) Rosl Zilch (In: Podium 149/150, Wien 2008) Hihi – Mein argentinischer Vater. Erzählung (Edition Pudelundpinscher 2016)

Dieter Zwicky