Geboren 1994 in Wien, ist Romanautor, Slam Poet, Musiker und schreibt fürs Theater. 2014 wurde er österreichischer Meister im Poetry Slam und ist seit mehreren Jahren erfolgreich mit Spoken Word-Texten auf Bühnen in ganz Europa unterwegs. Er schrieb Texte für die Theaterstücke „Swing – Dance to the right“ und „Die wunderbare Zerstörung des Mannes“ vom Aktionstheater Ensemble und tourte 2017 und 2019 zusammen mit dem Wiener Musiker Jimmy Brainless lesend und singend durch Ostasien. Im Sommer 2018 war er Stipendiat am Literarischen Colloquium Berlin. 2020 wurde er für sein bisheriges Schaffen mit dem Reinhard-Priessnitz-Preis für Literatur ausgezeichnet. Seit 2020 schreibt und spricht er zusammen mit Antonia Stabinger, Berni Wagner und Leopold Toriser für die Hörspielreihe „Das Magische Auge“ auf Radio FM4. Zusammen mit dem Rapper Selbstlaut bildet er das Musikduo „Ein Gespenst“. Im August 2021 erschien Hirschls satirischer Roman Salonfähig,  im März 2022 präsentierte er ein Best-of seiner Kurztexte unter dem Titel Content im Kabarett Niedermair. Von Klaus Kastberger wurde er 2022 zum Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb eingeladen, wo er mit dem BKS Bank-Publikumspreis und dem Stadtschreiber-Stipendium der Stadt Klagenfurt ausgezeichnet wurde. Elias Hirschl lebt in Wien.

 

Veröffentlichungen u.a.:
Der einzige Dorfbewohner mit Telefonanschluss. Roman (Milena 2015)
Meine Freunde haben Adolf Hitler getötet und alles, was sie mir mitgebracht haben, ist dieses lausige T-Shirt. Roman (Milena 2016)
Hundert schwarze Nähmaschinen (Jung und Jung 2017)
Glückliche Schweine im freien Fall (Lektora 2018)
Salonfähig (Zsolnay 2021)
Content (Zsolnay 2024)

Elias Hirschl