Geboren 1973 in Wien. Er ist Jurist, Enthüllungsjournalist, Buchautor und seit 2012 Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung FALTER. Mehrmals wurde er als Journalist und investigativer Journalist des Jahres ausgezeichnet und erhielt u.a. den "Männerpreis" der Zeitschrift Emma und den European Journalism Prize Writing for CEE. Veröffentlichungen u.a.: Pressefreiheit und Unschuldsvermutung – Rechtsprobleme der Kriminalberichterstattung unter besonderer Berücksichtigung der Europäischen Menschenrechtskonvention und des Mediengesetzes (Diss., 2000; Online, PDF) Früher war hier das Ende der Welt. Reportagen (Zsolnay 2011) Alles kann passieren! Ein Polittheater (Mit Doron Rabinovici; Zsolnay 2018) Zahlen, bitte!: Was Sie schon immer über Österreich wissen wollten (Mit Konrad Pesendorfer; Falter Verlag 2018) Bauer und Bobo. Wie aus Wut Freundschaft wurde (Zsolnay 2021)

Florian Klenk