Journalist und Autor. Er studierte in Wien Slawistik, Geschichtswissenschaft, Germanistik und Philosophie (1975 Promotion). Von 1975 bis 2012 war er beim ORF, ab 1980 bei der ORF-Osteuroparedaktion unter Paul Lendvai und Barbara Coudenhove-Kalergi. Er war Sonderberichterstatter in Krisengebieten wie Rumänien, Jugoslawien sowie des Nahen und Mittleren Ostens, beispielsweise vom Krieg in Afghanistan, dem Irak-Krieg und vom Bürgerkrieg in Syrien. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis, 2002 OSZE-Preis für Journalismus und Demokratie, 2005 Concordia-Preis für Menschenrechte, 2012 Journalist des Jahres – Preis für das Lebenswerk, 2020 Axel-Corti-Preis. Veröffentlichungen u.a.: Die österreichischen Konsuln in Serbien 1836–1842 (Diss., Universität Wien, 1974) Krieg auf dem Balkan (gem. m. Walter Erdelitsch; Pichler 1992) Verrückte Welt. Augenzeuge der Weltpolitik (Ecowin 2005) Himmelfahrten. Höllentrips (Ecowin 2008) Ich weiß nicht, warum ich noch lebe (Ecowin 2014) Aufwachen! Europa und die neue Weltunordnung – Eine Streitschrift (Ecowin, 2016) Der Vogelhändler von Kabul (Ecowin 2017)  

Friedrich Orter