Geboren 1942 in Graz, gestorben 2022 ebenda. Nach einem abgebrochenen Medizinstudium langjährige Tätigkeit als Organisationsleiter im Rechenzentrum Graz, lebte als freier Schriftsteller in Wien und in der Südsteiermark. Er veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzählungen, Essays und Theaterstücke. 1972 wurde er Mitglied im Forum Stadtpark, nachdem im gleichen Jahr seine erste literarische Buchveröffentlichung erschien. Mehrere Nordamerikareisen. 1980 wurden erstmals seine Fotografien zum Roman Der Stille Ozean im Kulturhaus Graz ausgestellt. Von 1978 bis 1991 arbeitete er an dem siebenbändigen Zyklus Die Archive des Schweigens, mit dem Fotografen Franz Killmeyer entstanden Bild-Text-Kompositionen. Von 1993 bis 2011 arbeitete er an dem Zyklus Orkus. Seit Mitte der 70er Jahre hatte Gerhard Roth auch die südsteirische Landschaft und ihre Bewohner in analogen Fotografien festgehalten. Für sein Werk wurde Gerhard Roth mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, zuletzt erhielt er den Großen Österreichischen Staatspreis.
2001 kaufte das Land Steiermark den literarischen und fotografischen Vorlass von Gerhard Roth an, der sich heute im Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung befindet.
Veröffentlichungen u.a.:
die autobiographie des albert einstein. Roman (Suhrkamp 1972)
Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Und andere Romane (Suhrkamp 1972)
Der Wille zur Krankheit. Roman (Suhrkamp 1973)
Der große Horizont. Roman (Suhrkamp 1974)
Ein neuer Morgen. Roman (Suhrkamp 1976)
Winterreise (S. Fischer 1978)
Menschen, Bilder, Marionetten. Prosa, Kurzromane, Stücke (S. Fischer 1979)
Circus Saluti (S. Fischer 1981)
Bruno Kreisky. Mit Fotografien von Konrad B. Müller (Nicolai 1981)
Die schönen Bilder beim Trabrennen. Sammelband (S. Fischer 1982)
Das Töten des Bussards (Droschl 1982)
Dorfchronik zum „Landläufigen Tod“ (S. Fischer 1984)
Die Archive des Schweigens. Romanzyklus I-VII:
*Im tiefen Österreich. Bildtextband. Band I (S. Fischer 1990)
*Der Stille Ozean. Roman. Band II (S. Fischer 1980)
*Landläufiger Tod. Roman. Band III (S. Fischer 1984)
*Am Abgrund. Roman. Band IV (S. Fischer 1986)
*Der Untersuchungsrichter. Die Geschichte eines Entwurfs. Roman. Band V (S. Fischer 1988)
*Die Geschichte der Dunkelheit. Ein Bericht. Band VI (S. Fischer 1991,)
*Eine Reise in das Innere von Wien. Essays. Band VII (S. Fischer 1991)
Gsellmanns Weltmaschine. Mit Fotografien von Franz Killmeyer (Jugend und Volk 1986; Böhlau 2002)
Über Bienen (Deutsch/Japanisch). Mit Fotografien von Franz Killmeyer (Jugend und Volk 1989, 1996)
Bild-Sprache. Österreichische Malerei nach 1945 (Jugend und Volk, 1990, 1992)
Das doppelköpfige Österreich. Essays, Polemiken und Interviews (S. Fischer 1995)
Orkus. Romanzyklus I-VII.2
*Der See. Roman. Band I (S. Fischer 1995)
*Der Plan. Roman. Band II (S. Fischer 1998)
*Der Berg. Roman. Band III (S. Fischer 2000)
*Der Strom. Roman. Band IV (S. Fischer 2002)
*Das Labyrinth. Roman. Band V (S. Fischer 2004)
*Das Alphabet der Zeit. Band VI (S. Fischer 2007)
*Die Stadt. Entdeckungen im Inneren von Wien. Band VII.1 (S. Fischer 2009)
*Orkus. Reise zu den Toten. Band VII.2 (S. Fischer 2011)
Portraits (S. Fischer 2012)
Grundriss eines Rätsels. Roman (S. Fischer 2014)
Die Irrfahrt des Michael Aldrian. Roman (S. Fischer 2017)
Die Hölle ist leer – die Teufel sind alle hier. Roman (S. Fischer 2019)
Es gibt keinen böseren Engel als die Liebe. Roman (S. Fischer 2021)
Die Imker. Roman. (S. Fischer 2022)
Jenseitsreise. Roman (S. Fischer 2024)
Fotobücher
Grenzland. Ein dokumentarisches Protokoll (Hannibal 1981)
Die Photo-Notizbücher (Hg. v. Robert Weichinger, Springer 1995)
Atlas der Stille. Fotografien aus der Südsteiermark von 1976 bis 2006 (Hg. v. Daniela Bartens und Martin Behr, Brandstätter 2007)
Im unsichtbaren Wien. Fotografien aus Wien von 1986–2009 (Hg. v. Daniela Bartens und Martin Behr, Brandstätter 2010)
Über Land und Meer. Fotografien aus drei Kontinenten von 1995–2011 (Hg. v. Daniela Bartens und Martin Behr, Brandstätter 2011)
Im Irrgarten der Bilder. Die Gugginger Künstler (Hg. v. Daniela Bartens und Martin Behr, Residenz 2012)
Spuren. Aus den Fotografien von 2007 bis 2017 (Hg. v. Daniela Bartens und Martin Behr, Residenz 2017)
Venedig. Ein Spiegelbild der Menschheit (Hg. v. Daniela Bartens und Martin Behr, Brandstätter 2020)