Geboren 1969 in Innsbruck. Schriftsteller, Musiker, Komponist. Er lernte Klassische Gitarre und studierte an der Wiener Musikhochschule, danach zog er nach Berlin und 1989 nach New York, wo er die Formation 'HP Zinker' gründete, die später für einen Grammy nominiert wurde. Nach einem Studium der Filmmusik in Los Angeles schloß er sich 1995 in Hamburg den 'Goldenen Zitronen' an. Zurück in Europa begann er unter verschiedenen Pseudonymen elektronische Musik zu veröffentlichen und aufzuführen (Aura Anthropica, Queen Of Japan, Shinto, Hp.Stonji…). 1997 zog er nach München und an den Bodensee, von wo aus er eine Vielzahl an Cds/Lps veröffentlicht, weltweite Konzertreisen unternimmt und Theatermusiken sowie Romane und Hörspiele, Opern und Essays schreibt. Veröffentlichungen u.a.: Expedition. Die Reise eines Underground-Musikers in 540 KB (Skarabaeus 2005) Weiß. Roman (Skarabaeus 2008) Der Elefantenfuß (Limbus 2011) Trans-Maghreb: Novelle vom Bauträger Anton Corwald (Limbus 2012) Musik=Müll. Essay (zus. m. Didi Neidhart; Limbus 2012) Korridorwelt. Roman (Nautilus 2014) Am Rand. Roman (Zsolnay 2016)

Hans Platzgumer