Geboren 1957 in Paris. Er veröffentlicht Romane, Erzählungen, Gedichte und Kolumnen. Seit 1992 ist er Mitglied der Autorengruppe OuLiPo (Ouvroir de Littérature Potentielle), die von François Le Lionnais und Raymond Queneau gegründet wurde und der Autoren wie Georges Perec, Italo Calvino und Oskar Pastior angehörten. Er lebt in Paris. Für seinen Roman L'Anomalie erhielt er 2020 den Prix Goncourt. Veröffentlichungen auf Dt. übersetzt von Jürgen und Romy Ritte u.a.: Die Sextinische Kapelle (Diaphanes 2018; Orig.: La chapelle Sextine, 2004) Kein Wort mehr über Liebe (dtv 2011; Orig.: Assez parlé d'amour, 2009) Neun Tage in Lissabon (dtv 2013; Orig.: Eléctrico, 2011 ) Ich und der Präsident. Ein Briefroman (dtv 2017; Orig.: Moi et François Mitterrand, 2016). All die glücklichen Familien (dtv 2018; Orig.: Toutes les familles heureuses, récit, 2017) Die Anomalie (Rowohlt  2021; Orig.: L’anomalie, 2020) Ich verliebe mich so leicht (Rowohlt 2022; Orig.:  Je m’attache très facilement, 2007)

Hervé Le Tellier