Geboren 1938 in Klagenfurt. Maschinenbau-Ingenieur, Kulturkritiker und Poet, Programmkinoleiter und Filmkritiker. Er war einer der zentralen Protagonisten, die den Anstoß zur Erneuerung der österreichischen Filmszene gegeben haben. Als einer der wichtigen Filmkritiker auf den europäischen Filmfestivals, vor allem auch in Osteuropa, schrieb er u.a. für die FAZ, Weltwoche, Basler Zeitung, Tagesspiegel Berlin, Kölner Stadtanzeiger, Tagesanzeiger Zürich und war u.a. auch wesentlich für die österreichische Filmrezeption der 70er und 80er Jahre. 1977 verwirklichte er mit den "1. Österreichischen Filmtagen" das erste Festival des österreichischen Films in Velden (Vorläufer der heutigen Diagonale in Graz). Parallel begann er in den 70er Jahren als Wanderkinobetreiber und wurde Programmkinomacher im Volkskino Klagenfurt. 1979 Gründer des Vereins „Alternativkino“. Medien-Kulturpreis des Landes Kärnten 2008, Kärntner Lyrikpreis. Veröffentlichungen: Gedichte in manuskripte, Frage und Formel, Literatur und Kritik. Zuletzt (bei Wieser): Am Anfang war die Poesie. Meine Gedichte des 20. Jahrhunderts (2009) und Mein Kino des 20. Jahrhunderts. Erlebte Filmgeschichte (2016).        

Horst Dieter Sihler