Geboren 1980 in Bern, wo er meistens lebt, Dichter und Performancekünstler. Studium der Bildenden Künste an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Halter ist einer der bekanntesten Schweizer Autoren seiner Generation. Zahlreiche Auftritte in Europa, den U.S.A., Afrika, Japan und Russland. Zahlreiche Publikationen in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien. Häufige Zusammenarbeit mit Musikern und anderen Künstlern (u.a. mit Sophie Hunger, Dieter Meier, Stephan Eicher, Stiller Has). Zur Zeit arbeitet Halter an seinem ersten Roman.   Veröffentlichungen u.a.: Ich habe die Welt berührt. Gedichte (Ammann 2005) Aber heute ist der Tag, an dem ich mehr als sprechen will (Spoken-Word-CD; Der Gesunde Menschenversand 2007) Nichts, das mich hält. Gedichte (Ammann 2008) „la bombe“ – Schule der Unruhe (Spoken-Word-CD; Traumton Records 2010; gem. mit V. Kappeler, J. Sartorius. P. Schaufelberger) Sprechendes Wasser. Poetischer Dialog zwischen Jürg Halter & Shuntaro Tanikawa (Secession Verlag 2012) Hoffentlich verliebe ich mich nicht in dich. (Edition Patrick Frey 2014) Wir fürchten das Ende der Musik. Gedichte (Wallstein 2014)  

Jürg Halter