Geboren 1963 in Düsseldorf/D, Studium der Theaterwissenschaften und Genderforschung in Wien und München. Autorin und Regisseurin, leitete gemeinsam mit Corinne Eckenstein das Theater Foxfire und war Regisseurin und Hausautorin am Theater der Jugend Wien. Sie ist in der Fachstelle „Selbstlaut“ gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Wien tätig. Für Die Stadt war nie wach und Ein bisschen wie du // a little like you, das im Autor*innenkollektiv entstand, erhielt sie den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2018 und 2019. 2018 wurde ihr der Outstanding Artist Award für Kinder- und Jugendliteratur, 2023 der Christine-Nöstlinger-Preis für Kinder- und Jugendliteratur verliehen.

 

Veröffentlichungen u.a.:
Dorn (Zaglossus 2012)
Die Stadt war nie wach (Zaglossus 2017)
Atalanta Läufer_in (Fischer KJB 2018)
Ein bisschen wie du //  A little like you (Bilder: Christine Aebi, Zaglossus 2018)
Der Pullover trägt mich nicht mehr (edition assemblage 2022)
Ich sage Hallo und dann Nichts (Tyrolia 2023)

Lilly Axster