Geboren 1960 in Prag als Kind russisch- jüdischer Eltern, lebt seit 1970 als Journalist und Autor in Deutschland. 1990 erschien sein erster Erzählungsband Wenn ich einmal reich und tot bin, 2000 sein erster Roman Die Tochter. 2003 sorgte sein Roman Esra wegen der Verletzung von Persönlichkeitsrechten für mediales Aufsehen. 2015 bis 2016 war er Teilnehmer in der Neuauflage des Literarischen Quartetts (ZDF). Seine Bücher wurden in sechzehn Sprachen übersetzt. Sein Bestseller Sechs Koffer stand auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2018. Veröffentlichungen u.a.: Wenn ich einmal reich und tot bin. Erzählungen (Kiepenheuer und Witsch 1990) Die Tempojahre. Essays und Reportagen (dtv 1991) Land der Väter und Verräter. Erzählungen (Kiepenheuer und Witsch 1994) Harlem Holocaust. Kurzroman (Kiepenheuer und Witsch 1998) Die Tochter (Kiepenheuer und Witsch 2000) Esra (Kiepenheuer & Witsch 2003, Vertrieb gerichtlich untersagt) Der perfekte Roman. Ein Lesebuch (dtv 2003) Bernsteintage. Erzählungen (Kiepenheuer und Witsch 2004) Moralische Geschichten. Kurzgeschichten (Kiepenheuer und Witsch 2005) Adas größter Wunsch. Kinderbuch (Bloomsbury 2005) Menschen in falschen Zusammenhängen (Libelle 2006) Liebe heute (Fischer TB 2007) Ein verrückter Vormittag. Kinderbuch (Bloomsbury 2008) Der gebrauchte Jude (Kiepenheuer & Witsch 2009) Im Kopf von Bruno Schulz (Kiepenheuer & Witsch 2013) Jack Happy. Kinderbuch (Atlantik 2014) Biografie. Roman (Kiepenheuer & Witsch 2016) Hundert Zeilen Hass (Hoffmann & Campe 2017) Sechs Koffer. Roman (Kiepenheuer & Witsch 2018) Literatur und Politik (Universitätsverlag Winter 2018) Sieben Versuche zu lieben. Familiengeschichten (Kiepenheuer & Witsch 2020)

Maxim Biller