Geboren 1966 in Sarajevo, wo er Philosophie und Soziologie studierte.Er ist Mitbegründer der „Group 99“. Jergovic berichtete unter anderem für die Zagreber Wochenzeitung „Nedeljna Dalmacija“ aus dem belagerten Sarajevo und war dort auch Redakteur beim Fernsehen. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Zagreb und ist als politischer Kolumnist für verschiedene kroatische und internationale Zeitungen tätig. Der inter-nationalen Leserschaft wurde er durch die Kurzgeschicht-ensammlung Sarajevski Marlboro (1994) (dt. Sarajevo Marlboro, 1996) bekannt. Seine Werke wurden bisher in mehr als 15 Sprachen übersetzt und er wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, zuletzt (gemeinsam mit seiner deutschen Übersetzerin Brigitte Döbert) mit dem Georg-Dehio-Buchpreis 2018.

Miljenko Jergović

Veröffentlichungen u.a.

Mama Leone (Folio 2000)

Buick Rivera (Schöffling & Co 2006)

Das Walnusshaus (Schöffling & Co 2008)

Sarajevo Marlboro (Schöffling & Co 2009)

Freelander (Schöffling & Co 2010)

Wolga, Wolga (Schöffling & Co 2011)

Vater (Schöffling & Co 2015)

Die unerhörte Geschichte meiner Mutter (Schöffling & Co 2017)

Ruth Tannenbaum (Schöffling & Co 2019)

Der rote Jaguar (Schöffling & Co 2021)