Geboren 1971, studierte neuere deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik, Volkskunde und Kulturmanagement. Er lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Hamburg. Sein Jugendbuch Es war einmal Indianerland, für das er 2012 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde, wurde verfilmt. Er schreibt Jugendbücher, Theaterstücke, Gedichte und Filmdrehbücher. Es gilt das gesprochene Wort, bei dem er als Drehbuchautor tätig war, erhielt den Deutschen Filmpreis in Bronze. Als Dozent hat er u.a. an der Universität Hamburg, für die Textmanufaktur, das Deutsche Theater Berlin, am Hamburger Schauspielhaus und am Hamburger Literaturhaus Seminare, Workshops und Kurse geleitet. Für sein Jugendbuch An die, die wir nicht werden wollen erhielt er 2022 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und den Josef Guggenmos-Preis. Veröffentlichungen u.a.: Es war einmal Indianerland (Rowohlt 2011) Stadtrandritter (Rowohlt 2013) Mogel (Rowohlt 2014) Zeit für Astronauten (Rowohlt 2016) könig der kinder (Ill. Katharina Greve, Mixtvision 2020) tänze der untertanen (Ill. Katharina Greve, Mixtvision 2020) An die, die wir nicht werden wollen (Ill. Regina Kehn, Tyrolia 2021) Henny & Ponger (Mixtvision 2022)

Nils Mohl