Geboren in Graz, wo er Germanistik, Sprachwissenschaften und Philosophie studierte (Promotion zum Dr.phil.) und daneben die Schauspielschule besuchte. Als Schauspieler und Regisseur war er u.a. in Nürnberg, Hannover, Frankfurt, Stuttgart, Bochum, Berlin, am Wiener Burgtheater und bei den Bad Hersfelder Festspielen tätig. 1975-1990 war er Intendant des Grazer Schauspielhauses und inszenierte u.a. Stücke von Aischylos über Shakespeare, Goethe und Ibsen bis zu Dürrenmatt, Jonesco und Ernst Jandl. Er spielte u.a. Rollen wie Peer Gynt, Faust, Othello, Galilei, Nathan und Molières „Bürger als Edelmann“ und arbeitete mit Faßbinder, Zadek, Gosch, Strehler und Peymann zusammen.  Daneben war er Dozent (ao.Univ.Prof.), insbesondere für Sprechtechnik, u.a. an der Ruhr-Universität in Bochum, an der Kunst-Universität in Graz und an Wiener Schauspielschulen.

Rainer Hauer